News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

DEKRA-Umfrage: High Tech im Auto vielen zu kompliziert

Im Gegensatz zu den alten Zeiten, wo natürlich immer alles besser war, strotzen moderne Autos nur so vor Hightech. Allen scheint die aber nicht willkommen, wie eine Umfrage beweist!

Laut der DEKRA ist vielen Autofahrern die „High Tech im Auto zu kompliziert“. Ganze 77 Prozent der rund 1.700 Befragten gaben an, dass sie „Schwierigkeiten mit der Bedienung vor allem der elektronischen Geräte“ hätten. 40 Prozent sehen in zu viel Technik eine unwillkommene Ablenkung vom Autofahren, womit sich die Umfrage ungefähr mit dem am 29. März erscheinenden Verkehrssicherheitsreport 2012 deckt.

Parallel ergab die Umfrage allerdings auch, das 78 Prozent der Autofahrer in dem Mehr an Technik ein „einfacheres Fahren, Sicherheit und Komfort“ sehen. 27 Prozent gaben zudem an, dass moderne Technik sie „in gefährlichen Situationen oder bei einem Unfall schon vor Schlimmerem bewahrt hat“.

Das größten „Technik-Rätsel“ sind dem deutschen Autofahrer das Bedienen des Navis, welches mittlerweile 74 Prozent nutzen und zwölf Prozent als schwierig erscheint; Multifunktionshebel (13 Prozent) oder Telefon und Audio (11 Prozent). Mehr Probleme mit der Technik haben übrigens Frauen mit 46 Prozent (Männer 37 Prozent), in den Altersgruppen zeigen sich hingegen kaum Unterschiede.