News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Toyota Aygo: Preise starten weiterhin bei knapp 9.000 Euro

Gerade erfuhr der kleine Japaner - wie übrigens seine französischen Geschwister - eine zarte Modellpflege, die allerdings eher technischer Natur war. Die Preise jedoch bleiben gleich...

Wie zuvor startet der kleine Aygo von Toyota, neben dem Toyota iQ das Einstiegsmodell des japanischen Autobauers, bei 8.990 Euro. Auch die Markteinführung des neuen Modells haben die Japaner verraten, der Startschuss fällt am 25. Februar 2012.

Der Fünftürer des nur 3,43 Meter kurzen Cityflitzers kostet ab 9.440 Euro, unter der Haube ist im Basismodell weiterhin der bekannte Dreizylinder-VVT-i mit 68 PS aus 1,0 Litern zu finden. Der Verbrauch des Benziners, kombiniert mit 5-Gang-Schaltgetriebe, wurde jedoch auf 4,4 Liter je 100 Kilometer gedrosselt, die CO2-Emissionen auf 102 Gramm pro Kilometer.

Teurer werden allein die Ausstattungen Aygo Cool und Aygo Connect, die künftig 100 Euro mehr kosten, dafür aber mehr Serienausstattung bieten. Der Toyota Aygo Cool ab 10.090 Euro (Fünftürer 10.540 Euro) bietet künftig LED-Tagfahrlicht und vier statt zwei Lautsprecher, der Toyota Aygo Connect ab 10.750 Euro außerdem ein neues Audiosystem inklusive USB- und iPod-Anschluss oder eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung. Trotz höherer Preise entspricht die höhere Ausstattung Toyota zufolge einem Preisvorteil von 1.100 beziehungsweise 1.300 Euro.

Beide Ausführungen sind zudem für 600 Euro Aufpreis mit dem automatisierten MultiMode-Schaltgetriebe zu ordern, das per Schaltwippen am Lenkrad bedient wird. Neben dem Aygo wurden auch die Geschwister C1 und 107 von Citroen und Peugeot einer Modellpflege unterzogen...

Toyota Aygo 2012
Ab 25. Februar 2012: Toyota Aygo ab 8.990 Euro (© Toyota)