News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Sicherstes Familienfahrzeug: Volvo V60 siegt beim Euro NCAP

Der Sicherheitsanspruch des schwedischen Herstellers ist wohl jedem bekannt, nun wurden die „Nordmänner“ einmal mehr für eben diesen Anspruch ausgezeichnet und verdient geehrt...

Die Rede ist von Volvo und dem Mittelklasse-Kombi V60, der in gleich mehreren Tests glänzen konnte. Beim Crashtest des Euro NCAP erzielte der Schwede fünf Sterne und wurde nun sogar zum sichersten Familienfahrzeug Europas 2011 gekürt. Auch in den USA konnte das Schwesternmodell Volvo S60 beim NHTSA-Crashtest mit fünf Sternen und Bestwertung überzeugen.

Laut den (Crash)Ergebnissen des Euro NCAP ( European New Car Assessment Programme) in 2011 wurde der Volvo V60 jedenfalls zum Sieger in der Klasse „Large Family Category“ erkoren. Der Schwede konnte in allen vier (Teil)Bereichen des Tests Bestwertung erzielen, gegliedert ist der Euro NCAP in die Bereiche Schutz erwachsener Insassen, Kinderschutz (Fond), Fußgängerschutz sowie unfallvorbeugende Sicherheitssysteme. Erst seit 2009 gilt die Bestwertung von fünf Sternen, davor vergab der 1996 gegründete NCAP lediglich vier Sterne als Gesamtwertung - erstes „Topmodell“ mit Bestwertung (4 Sterne) war 1997 übrigens der Volvo S40.

Zu loben hatte der Euro NCAP einiges, wobei „ganz besonders die (zwei) Notbremssysteme ein deutliches Sicherheitsplus sind. Wir halten sie für so wichtig, dass es Überlegungen gibt, sie zur Voraussetzung bei der Erringung der Höchstwertung von fünf Sternen zu machen“, wie Generalsekretär Dr. Michiel von Ratingen verrät.

Im NHTSA Rating (National Highway Traffic Safety Administration, hierzulande auch US-NCAP genannt) war wiederum der S60 das einzigste Modell, das in allen drei Teilwertungen jeweils fünf Sterne erhielt. Auch beim Überrollschutz errang der Volvo S60 fünf Sterne, womit der Schwede aktuell der einzigste Europäer in den USA ist, der das NHTSA Top-Rating und das Prädikat „Safety Pick“ erringen konnte.

Volvo S60 Crashtest
Sicher im Crash: Volvo S60 beim NHTSA Crashtest (© Volvo)