News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Skoda: Tschechen feiern 14 Millionen produzierte Autos

Unbekannt ist der tschechische Autobauer beim deutschen Käufer mit Sicherheit nicht, tatsächlich gilt der Hersteller als beliebte Marke - nun wurden 14 Millionen Autos gebaut...

Diese Zahl konnte Skoda Auto bereits gestern vermelden, Jubiläumsmodell ist ein Skoda Superb 2.0 TDI in der Sonderedition „Laurin & Klement“, welche als Gründer von Skoda (anno 1895) gelten. Gebaut wurde das Jubiläumsmodell im tschechischen Werk Kvasiny, bestimmt ist das Modell für einen deutschen Kunden.

Skoda jedenfalls kann nun auf 14 Millionen produzierte Autos zurück schauen, bis 2018 will die tschechische Volkswagen-Tochter pro Jahr 1,5 Millionen Autos bauen, in 2011 wurde mit 879.200 Autos ein neuer Rekord aufgestellt. Erst im Dezember 2011 konnte Skoda Auto 1,5 Millionen gebaute Modelle vom Typ Skoda Octavia II vermelden, die Weichen für die Zukunft sind ebenfalls längst gestellt.

Neue Modelle sind der kleine Skoda Citigo - technisch identisch mit dem Seat Mii - auf Basis des VW Up, sowie der Skoda Rapid, der Ende 2011 seine Markteinführung in Indien feierte. Künftig soll jedes halbe Jahr ein neues Modell auf den Markt kommen, ab Ende 2012 wird beispielsweise der Skoda Yeti (auch) in China produziert.

Aktuelle Modelle von Skoda Auto sind der Citigo (Kleinstwagen), Fabia (Kleinwagen), Rapid (Kompaktwagen), Octavia (Mittelklasse), Superb (Obere Mittelklasse), Roomster (Van) und Yeti (Kompakt-SUV).

Skoda 14 Millionen
14 Millionen: Skoda feiert sein Jubiläumsmodell (© Skoda)