News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Genf: Modellpflege für Sport Activity Coupé BMW X6

Erst 2008 kam das SAC (Sport Activity Coupé) auf den Markt, wobei der Crossover eine Mischung aus SUV und Coupé darstellt. Knappe vier Jahre später folgt nun eine Modellpflege...

Die Rede ist vom X6 des Münchner Herstellers BMW, der bisher in einer Stückzahl von rund 150.000 Modellen verkauft wurde - mehr als BMW selbst erwartet hatte. Knappe vier Jahre nach Markteinführung bessern die Bajuwaren nun nach und bringen ein Facelift in den Handel, die Premiere ist für den kommenden Genfer Autosalon (8. bis 18. März) 2012 angesetzt.

Zum Sommer, genauer zum Juni 2012, kommt der neue BMW X6 dann schon auf den Markt, Preise wurden bis dato allerdings keine verraten. Optisch fällt die neue Front des X6 auf, die Nebelscheinwerfer (in Serie) sind weiter nach außen gewandert und mit einer matt lackierten Einfassung versehen, der typische BMW-Nieren-Grill erscheint dominanter. Ganz neu sind adaptive LED-Scheinwerfer als Option zu den serienmäßigen Bi-Xenon-Scheinwerfern, auch die Rücklichter sind mit zwei „Lichtbänken“ in LED bestückt.

Neu im Programm sind außerdem die(Außen)Lackierungen marrakeschbraun, midnightblau und orionsilber, für den Innenraum bietet BMW die bekannte Lederausstattung in den neuen Farben elfenbeinweiß, schwarz und vermilionrot. In Serie sind 19-Zoll-Räder angeschraubt, optional ist der BMW X6 mit 20-Zöllern zu ordern. Ebenfalls neu ist schließlich die M Sport Edition, wo die 20-Zoll-Reifen ebenso zur Serie zählen wie die adaptiven LED-Scheinwerfer, schwarze Nebelscheinwerfereinfassungen, M-Einstiegsleisten, Sportsitze, M-Lederlenkrad oder ein Dachhimmel in anthrazit.

Bei den Antrieb gibt es kaum Änderungen, Basismodell bleibt der BMW X6 xDrive35i mit 306 PS aus einem Sechszylinder-Benziner, auch der Einstiegsdiesel BMW X6 xDrive30d mit 245 PS bleibt erhalten. Neu hingegen wird der BMW X6 M50d mit 381 PS, der allerdings unter dem bekannten Topmodell BMW X6 M mit 555 PS angeordnet ist.

BMW X6 2012
Premiere in Genf 2012: Modellpflege für BMW X6 (© BMW)