News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Jeep Wrangler: Ami-Offroader bekommt neuen V6-Benziner

Amerikanische Autobauer sind für dicke Motoren mit sechs oder acht Zylindern nicht gerade unbekannt, nun bekommt auch ein Offroader einen neuen V6-Antrieb unter die hohe Haube.

Nämlich der Wrangler vom US-Hersteller Jeep, der über seine Mutter Chrysler seit neuestem mit Fiat verbandelt ist. Zum Modelljahr 2012 jedenfalls bekommt der Offroader - ebenso wie dessen Maxi-Ableger Wranlger Unlimited - einen neuen Pentastar-V6-Benziner mit 284 PS (209 kW) und 342 Nm aus 3,6 Litern.

Ganz so neu ist das Thema V6 bei Jeep allerdings nicht, denn der Pentastar-V6 gilt als Ersatz für die bisherige 3,8-Liter-Maschine, die ebenfalls als V6 ausgelegt war. Kombiniert wird der Pentastar übrigens mit einer 5-Gang-Automatik, den Verbrauch gibt der US-Hersteller mit 11,3 Litern auf 100 Kilometern an.

Weiterhin im Programm des Jeep Wrangler bleibt der 2,8-Liter-Turbo-Diesel mit 200 PS (147 kW) mit 6-Gang-Schaltgetriebe oder optional 5-Gang-Automatik. Neues gibt es dafür wieder in den Ausstattungen des Wrangler, die Version „Sahara“ bietet ein neues Interieur-Design in Black/Saddle Brown, „Sahara“ und „Rubicon“ (und optional) das Multimediasystem „uconnect 431“ inklusive 6,5-Zoll-Touchscreen, Festplattenspeicher (30 GB), Radio oder CD/DVD-Laufwerk inklusive MP3, außerdem die neuen (Außen)Lackierungen Crush, Gecko und Deep Cherry Red.

Neu sind schließlich noch das Infosystem EVIC, welches ab sofort wie die Klimaautomatik zur Serie des Jeep Wrangler zählt. Die Preise starten künftig bei 29.550 Euro (Wrangler Sport 2.8 CRD) beziehungsweise bei 32.750 Euro für den Jeep Wrangler Unlimited als Viertürer.

Jeep Wrangler
Neuer V6: Wrangler ab sofort mit 3,6 statt 3,8 Liter (© Jeep)