News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Toyota: Japaner überarbeiten ihren Kleinstwagen Aygo

Nach der Überarbeitung seiner französischen Geschwister schien die Meldung bereits überreif, nun erfährt auch der Dritte im Kleinstwagen-Bunde eine Modellpflege - nach nur zwei Jahren...

Nach Citroen C1 und Peugeot 107 wurde nun auch der kleine Aygo von Toyota geliftet, der neben dem (teureren) Toyota iQ das Einstiegsmodell bei den Japanern stellt. Erst 2009 wurde der Nippon-Zwerg überarbeitet, die aktuelle Modellpflege ist also schon die zweite Frischzellenkur.

Wirklich überraschend scheint die Modellpflege allerdings nicht, denn zusammen mit seinen Schwesternmodellen 107 und C1 von Peugeot und Citroen wird der Aygo im tschechischen Kolin auch produziert und eben die wurden gerade ebenfalls aufgefrischt. Der „neue“ Toyota Aygo wird dank einer neuen Frontschürze 15 Millimeter länger, optisch ist vor allem die Front dezent überarbeitet.

Auffallend wirken das Tagfahrlicht - künftig mit LED - und die neuen Nebelscheinwerfer, die größten Veränderungen sind jedoch eher technischer Natur. Der Dreizylinder mit 68 PS nämlich konnte im Verbrauch um 0,2 Liter auf nunmehr 4,3 Liter je 100 Kilometer gedrosselt werden, die CO2-Emissionen sinken auf 99 Gramm pro Kilometer.

Seine Markteinführung feiert der geliftete Toyota Aygo im kommenden Frühjahr, die Preise sind aktuell noch unbekannt...


Toyota Aygo im Video: Der Kleinstwagen wurde sanft überarbeitet