News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Automarkt: Inder peilen die Top Ten weltweit an

Der asiatische Automarkt, insbesondere China, gilt derzeit als der große Wachstumsmarkt der Zukunft. Neben China wird auch Indien immer interessanter, und die Inder haben hohe Ziele!

Denn die Inder wollen in die Top Ten der Automärkte aufsteigen, wie der indische Botschafter Veknatarma Sharma auf der 10. Internationalen CTI Symposium „Innovative Fahrzeug-Getriebe, Hybrid- und Elektro-Antrieb“ in Berlin selbstbewusst ankündigte.

Laut Sharma ist Indien aktuell der am zweitschnellsten wachsende Markt überhaupt, in der Produktion von Drei-Rad-Fahrzeugen sei Indien sogar schon weltweiter Marktführer. Auch in der Produktion von Zweirädern steht Indien bereits auf den zweiten Platz, bei den Nutzfahrzeugen auf Rang vier.

Im Pkw-Segment sind die Inder ebenfalls auf Kurs, die Top Ten sind anvisiert, schon 2016 will Indien der siebtgrößte Pkw-Produzent der Welt sein. Für 2030 ist schließlich der dritte Platz in den Welt-Charts angepeilt, wobei Indien beispielsweise 2010 China mit einer Wachstumsrate von 32,69 Prozent überholen konnte. Innerhalb von nur sechs Jahren, rechnete Sharma vor, konnte Indien seinen Pkw-Absatz um mehr als 130 Prozent auf 3,2 Millionen Autos jährlich steigern.

Möglich scheinen bei den Zahlen die hochgesteckten Ziele der Inder daher durchaus, selbst in Europa sind Hersteller wie Tata Motors - mittlerweile Besitzer von Jaguar und Land Rover - oder selbst Modelle wie der Tata Nano oder Tata Indica längst nicht mehr unbekannt...


Der Hersteller Tata zielt offen auf den europäischen Markt...