News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Skoda Octavia II: Tschechische Mittelklasse feiert 1,5 Millionen

1996 kam der Tscheche auf den Markt, acht Jahre später folgte in 2004 die zweite Generation. Von dieser rollte nun in weiteren sieben Jahren das 1,5millionste Modell vom Band...

Die Rede ist vom Octavia II des VW-Ablegers Skoda Auto, der gerade großes Jubiläum feiern darf. In Mladá Boleslav rollte nämlich das 1,5millionste Modell vom Band, ein weiß lackierter Octavia II der umweltschonenden Version „GreenLine“ (4,1 l/100 km; 107 g/km CO2). Nicht eingerechnet sind übrigens die in China produzierten Octavia-Modelle, die unter dem Namen MingRui verkauft werden.

Skoda jedenfalls kann wohl zu Recht stolz sein, schließlich gilt der Skoda Octavia als „Herzstück“ der tschechischen Marke und laut Skoda-Vorstand Michael Oeljeklaus als „geräumig, praktisch, familienfreundlich und erschwinglich“. In Deutschland etwa zählt der Skoda Octavia als eines der beliebtesten Importmodelle, das regelmäßig an der Spitze der (Import)Charts zu finden ist. Angeboten wird das Modell als Limousine, Combi, Sportversion RS und GreenLine, außerdem stellt der Skoda Octavia Green-E-Line das erste Elektroauto des Herstellers, das jedoch gerade erst in den Feldversuch geht.

Gebaut wird der Tscheche im heimischen Mladá Boleslav und Vrchlabí, außerdem in Russland (Kaluga), Indien (Aurangabad), Kasachstan (Ust-Kamengorsk) sowie in der Ukraine (Solomonovo) und in China bei Shanghai Volkswagen. Die Plattform (PQ35/A5) des Octavia II nutzen zudem etliche Konzerngeschwister wie VW Golf V, VW Jetta V, VW Touran, VW Tiguan, Seat Altea, Seat Leon II oder Audi A3 II.

Skoda Octavia II
1,5 Millionen zweiter Generation: Skoda Octavia II (© Skoda)