News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Toyota: Mittelklasse Avensis erfährt Modellpflege

1998 kam die Mittelklasse erstmals auf dem Markt, 2009 folgte die dritte und ergo aktuelle Generation, nur zwei Jahre später Ende 2011 kommt nun eine recht umfassende Modellpflege!

Die Rede ist vom Avensis, der Mittelklasse vom japanischen Hersteller Toyota über dem kompakten Auris oder kleinen Yaris. Knappe 1,5 Zentimeter länger bleibt es bei den bisher bekannten Karosserieversionen Limousine und Kombi, die Front und vor allem der Diesel sind jedoch deutlich überarbeitet.

Tatsächlich zeigt sich die Frontpartie des Avensis gleich mit einigen Neuheiten, nämlich schmaleren Scheinwerfern, weiter außen angeordneten Nebelscheinwerfern, trapezförmigen unteren Lufteinlass sowie mit nur noch zwei der bisher drei Querstreben im Kühlergrill.

Interessanter scheint die Modellpflege des Toyota Avensis allerdings unter der Motorhaube, der Diesel 2.0 D-4D verbraucht künftig statt 5,5 nur noch 4,5 (Limousine) beziehungsweise 4,6 Liter (Kombi) auf 100 Kilometer, wird allerdings mit 124 PS zwei PS schwächer. Neu sind zudem die Bezeichnungen der Ausstattungsversionen Avensis, Life (früher Sol) und Executive, die Preise starten unverändert bei 22.700 Euro.

Toyota Avensis Modellpflege
Neue Front: Toyota überarbeitet seine Mittelklasse (© Toyota)