News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

NAIAS 2012: Alfa Giulietta wird zum Dodge Dart

Noch ist das Jahr 2011 nicht herum, schon dreht sich alles um 2012. Etliche neue Modelle wie beispielsweise der „Dart“ sind bereits versprochen, der zum Januar in Detroit präsentiert wird.

Dodge Dart

Hinter dem Dart versteckt sich der US-Hersteller Dodge, der aufgrund der Fusion von Fiat und Chrysler mittlerweile zum italienischen Konzern gehört. Wenig verwunderlich ist die Basis des kompakten Dodge Dart daher eine alte Bekannte, nämlich die vom Alfa Giulietta.

Tatsächlich basiert der Dart auf der gleichen Plattform C-Evo, die jedoch für den Dodge Dart um 45 mm verlängert sowie ebenso 40 mm verbreitert wurde und als modifizierte Plattform die Bezeichnung CUSW (Compact US-Wide) trägt. Erstes Modell auf besagter Plattform ist jedenfalls der Dodge Dart als Erbe des Dodge Caliber, der zum Januar 2012 auf der North American International Auto Show enthüllt wird.

Ausgelegt ist der Dodge Dart als Viertürer und Sedan (Stufenheck-Limousine), als Motor dient ein 1,4-Turbo-MultiAir, der ebenfalls aus der Giulietta stammt. Nach dem Fiat 500 ist der Dodge Dart ürbigens erst das zweite (US)Modell der neuen Fiat-Chrysler-Ehe, den Namen Dart hingegen trug in den 1960ern und 1970er bereits ein Muscle Car.

Das neue Modell zeigt außerdem im Heck (Rücklichter und Endrohre) Anleihen vom aktuellen Charger, neben dem 1,4-Liter-Turbo sind zwei weitere Antriebe geplant, ein 2,0-Liter-Benziner und ein 2,4-Liter-MultiAir mit vier Zylindern. Gerüchten zufolge ist der Dodge Dart mit anderen Motoren auch für Europa vorgesehen, dann allerdings als Fiat Bravo mit Stufenheck, 2013 auch als Kombi. Mit dem Chrysler 100 (ebenfalls in 2012) ist schließlich ein drittes baugleiches Modell geplant...

Dodge Dart
Dodge Dart: Erste Bilder verraten noch nicht alles (© Chrysler)