News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

TÜV Report: Knapp 20 Prozent aller Autos mit erheblichen Mängeln

Gerade wurde der neue TÜV-Report 2012 veröffentlicht, einmal mehr stellt der TÜV Nord ein Anwachsen von Fahrzeugen mit erheblichen Mängeln fest - auf mittlerweile knapp 20 Prozent...

Tatsächlich sind es 19,6 Prozent (Vorjahr: 19,0 Prozent, 2007: 17,1 Prozent) der Autos, die bei der Hauptuntersuchung (HU) mit erheblichen Mängeln auffielen, was in Norddeutschland mehr als 2,2 Millionen Fahrzeuge wären. Laut einer Hochrechnung des TÜV ergibt sich somit eine Zahl von rund 8,4 Millionen Autos, welche die Sicherheit im Verkehr oder aber Umwelt gefährden.

Andererseits ist der Prozentsatz der mängellosen Fahrzeuge ebenfalls gestiegen, nämlich auf stolze 58 Prozent (Vorjahr: 57,5 Prozent, 2007: 52,7 Prozent), wie die Auswertung der 220 TÜV-Stationen und über 10.000 Partnerwerkstätten von Juli 2010 bis Juni 2011 ergibt. Auch Fahrzeuge mit geringen Mängeln stellte der TÜV weniger fest, mittlerweile liegt der Satz nur noch bei 22,7 Prozent nach 23,5 Prozent im Vorjahr und 30,2 Prozent anno 2007. Absolut verkehrsunsichere Fahrzeuge machen nur 0,03 bis 0,04 Prozent aus.

Mängel Nummer eins ist weiterhin „Licht und Elektrik“, danach folgen „Bremsen“, „Achsen, Räder und Reifen“, schließlich das Thema „Umweltbelastung“. Auch das Alter des Fahrzeuges hat wenig verwunderlich direkten Einfluss auf die Mängelliste, bei dreijährigen Autos fallen nur 5,6 Prozent (Vorjahr 5,2 Prozent) mit erheblichen Mängeln auf, bei den fünfjährigen 10,2 Prozent (Vorjahr: 10,4 Prozent), bei den bis zu elfjährigen 27,9 Prozent.

Bestes Auto und einmal mehr mit der „Goldenen Plakette“ prämiert ist der Toyota Prius, wobei der japanische Hersteller gleich 18 Mal in den Top Ten landete.

Toyota Prius
Sieger Goldene TÜV-Plakette 2012: Der Hybrid PriusToyota)