News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

ADAC: „Länder sorgen für Verzögerung“ bei Wechselkennzeichen

Das Wechselkennzeichen ist einmal mehr im Gespräch, 2012 sollte die Idee tatsächlich kommen. Laut dem Autoclub ADAC sorgen allerdings einige „Länder für Verzögerung“!

Dem ADAC zufolge werden die „Autofahrer hingehalten“, weil die Länder durch „überflüssige Forderungen bei der Gesetzgebung die Einführung des Wechselkennzeichen“ verzögern. Namentlich genannt werden vom Automobilclub die Bundesländer Baden-Württemberg, Bayern, NRW und Sachsen, die den bisherigen Entwurf auf andere Themen ausdehnen wollen.

O-Ton ADAC-Präsident Peter Meyer: „Es ist unerträglich, wie hier wieder einmal politische Machtkämpfe auf dem Rücken der Autofahrer ausgetragen und diese hingehalten werden.“ Zum 16. Dezember 2011 sollte die Idee eigentlich den Bundesrat passieren und zum 1. April 2012 in Kraft treten, könnte nun jedoch „um mehrere Monate“ verzögert werden.

Schlusswort Meyer: „Die Regelung hat nur Vorteile für Verbraucher und Umwelt. Bei steigenden Energiekosten und ausgedehnten Umweltzonen schafft das für mehrere Fahrzeuge nutzbare Kennzeichen einen Anreiz, sich etwa einen sparsamen Kleinwagen für Stadtfahrten zuzulegen“.