News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Spätestens 2013: Daimler stellt Luxus-Marke Maybach ein

Gerätselt wurde über die Zukunft der deutschen Edel-Marke seit Monaten, nun ist es offiziell: Spätestens 2013 wird das Luxus-Label Maybach eingestellt, die Zukunft gehört der Kernmarke!

Maybach

Und somit Mercedes und der S-Klasse, die 2013 in neuer Generation auf den Markt kommt. Gegenüber der FAZ sagte Daimler-Chef Zetsche: „Es wäre nicht sinnvoll, ein Nachfolgemodell für den jetzigen Maybach zu entwickeln“, eine Weiterentwicklung beispielsweise mit Aston Martin ist somit vom Tisch. Laut dpa ließ Zetsche in einem internen Rundschreiben seinen Mitarbeitern außerdem mitteilen:

„Im Luxussegment werden wir künftig ganz auf unsere Kernmarke Mercedes-Benz setzen, die wertvollste Premium-Automarke der Welt.“

Spätestens 2013: Daimler stellt Edelmarke Maybach ein

Erst 2002 feierte die Traditionsmarke, gegründet von August Wilhelm Maybach, unter dem Dach von Daimler ihr Comeback, die erwarteten Erfolge blieben jedoch aus. O-Ton Zetsche:

„Die Wiedereinführung der Marke Maybach 2002 war unterm Strich ein Verlustgeschäft.“

Insgesamt wurden um die 3.000 Modelle vom Typ Maybach 57 und Maybach 62 produziert, die Maybach-Mitarbeiter sollen jedoch übernommen werden. Künftig wird der Fokus auf der luxuriösen S-Klasse liegen, wie Zetsche seinen Mitarbeitern erklärte:

„Konkret werden wir unser Angebot im S-Klasse-Segment, das zurzeit aus der Kurz- und Langversion der Mercedes S-Klasse Limousine sowie dem Coupé Mercedes CL-Klasse besteht, schrittweise um drei zusätzliche Modelle erweitern.“

Laut FAZ gehen die Stuttgarter von einem Absatzzuwachs im fünfstelligen Bereich aus, aktuell werden 80.000 Modelle der S-Klasse gebaut, selbst eine Verdopplung dieser Zahlen sei möglich. Zetsche:

„Wir sind seit eh und je führend in diesem Segment. Das soll auch so bleiben. Wir wollen nicht warten, bis uns die anderen den Schneid abkaufen“.

Bild: Daimler