News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Euro NCAP-Crashtest: Chinesische Autohersteller holen auf

Bisher galten chinesische Autobauer im Crashtest des Euro NCAP - sagen wir - nicht gerade als überragend. Beim letzten Test 2011 konnten jedoch zwei Chinesen mit immerhin vier Sternen glänzen!

Insgesamt hat der Euro NCAP-Crashtest quasi zum letzten Crashtest des Jahres 14 Fahrzeuge unter die Lupe genommen, acht konnten fünf Sterne und damit Höchstwertung erzielen, sechs weitere vier Sterne - darunter tatsächlich die zwei genannten chinesischen Modelle, der Geely Emgrand EC7 (Kompaktklasse) und die Fließheck-Limousine MG6 von SAIC.

Kurzum scheinen die Chinesen - früher eher für schlechte Crashtests bekannt - auf die westlichen Autobauer aufzuholen, EuroNCAP-Generalsekretär Michiel van Ratingen hält in naher Zukunft sogar fünf Sterne für möglich.

Eben die und somit Bestwertung erzielten im letzten 2011er Crashtest übrigens der Chevrolet Malibu, Kia Rio, Mercedes B-Klasse und C-Klasse Coupé, Range Rover Evoque, Subaru Impreza XV, VW Beetle und der neue VW Up. Vier Sterne fuhren neben SAIC MG6 und Geely Emgrand EC7 die Modelle Fiat Panda, Jeep Grand Cherokee, Jaguar XF und Renault Fluence ZE (Elektroversion) ein, wobei der EuroNCAP beim Panda das in Serie fehlende ESP kritisierte, beim Grand Cherokee wiederum eine Überarbeitung der Sitzschienen anrät. Überrascht waren die Tester vom elektrischen Fluence, der wie der i-MiEV mit nur vier Sternen weniger sicher ist als die direkte Stromer-Konkurrenz Nissan Leaf und Opel Ampera (beide fünf Sterne).

Ford wurde schließlich für seine Ideen Driver Alert (Müdigkeitswarner) und Forward Alert (Auffahrwarner) im Focus ausgezeichnet, Mercedes für Attention Assist (Müdigkeitserkennungssystem) und Collision Prevention Assist (Kollisionswarner), Opel für sein Adaptive Forward Lighting (adaptive Scheinwerfer) und VW für die City Emergency Brake (City-Notbremsfunktion).


SAIC MG6: Vier von fünf Sterne im EuroNCAP-Crashtest 11/2011