News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

München: Produktion für neuen BMW 3er läuft an

Die Mittelklasse aus Bayern ist ebenso bekannt wie die unmittelbare (Premium)Konkurrenz, nun startete zum vergangenen Freitag in München die Produktion der neuen Generation...

Kurzum: Der neue 3er von BMW rollt seit dem 28. Oktober vom Band, eine halbe Milliarde Euro hat der Premiumhersteller für sein neues Mittelklassemodell investiert. O-Ton BMW-Vorstand Frank-Peter Arndt: „Der 3er ist das wichtigste Volumenmodell der BMW Group sowie das meistverkaufte Modell im gesamten Premium-Segment. Damit auch die sechste Generation des 3er in perfekter Qualität vom Band läuft, haben wir in unser Münchner Stammwerk insgesamt rund 500 Millionen Euro investiert. Dadurch werden 9.000 Arbeitsplätze gesichert.“

Mit dem neuen Modell F30 geht der BMW 3er in seine sechste Generation, in den nächsten drei Monaten steigt die Fertigung auf schließlich 680 Modelle pro Tag, insgesamt werden in München dann 900 Autos täglich gebaut. Konkurrenz findet der neue 3er vor allem in entsprechenden Premiummodellen wie Audi A4, Mercedes C-Klasse, Infiniti G, Lexus IS, Saab 9-3 oder Volvo S60.

Extra für den 3er F30 wurde beispielsweise eine neue Großpresse angeschafft, die bei 650 bis 2.500 Tonnen Presskraft pro Tag 600 Tonnen Stahl bearbeiten kann. Auch in punkto Umwelt geht der Produktionsprozess neue Wege, pro Neuwagen fallen etwa nur noch acht Gramm Restmüll an; Abfall-, Abwasser- und Emissionsentwicklung gingen laut BMW „beinahe auf null zurück“, ebenso wurde der Lärm deutlich reduziert. Die Produktion des BMW-Stammwerks in München läuft übrigens seit 1922, in 2010 wurden rund 206.000 Autos gebaut...

BMW 3er Produktion
Sechste Generation: Der neue BMW 3er F30 rollt vom Band (© BMW)