News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

September 2011: Mercedes mit Rekordabsatz und Rekordquartal

Ein Rekord scheint den anderen zu jagen, zumindest was die Zahlen bei Mercedes angehen: Die Schwaben nämlich feiern den gerade zu Ende gegangenen September als besten Monat 2011!

Kurzerhand hat Mercedes allein im September 2011 weltweit 120.982 Neuwagen absetzen können, im ganzen Jahr 2011 somit bereits 919.288 Neuwagen, was einem Plus von 7,6 Prozent entspricht. Inklusive der Tochter smart und dem kleinen smart fortwo kommt Mercedes-Benz Cars sogar auf 996.855 verkaufte Neuwagen oder ein Plus von 7,3 Prozent.

Zulegen konnten die Stuttgarter im September 2011 quasi auf allen Märkten: 12,7 Prozent in China, 57,9 % in Taiwan, 44,6 % in Russland, 37,4 % in Südkorea, 14,1 % in Indien, 64,8 % in Brasilien, 21,7 % in Südafrika, 10,5 % in der Türkei. In den USA kommt Mercedes im September 2011 auf 9,0 % Plus, in Deutschland und Westeuropa sind ebenfalls zarte Zuwächse erzielt wurde.

Topmodell war schließlich die C-Klasse mit insgesamt 26.816 verkauften Modellen (plus 8,9 %), die SLK-Klasse legt prozentual sogar um 135,8 Prozent zu. S-Klasse und E-Klasse kommen (insgesamt in 2011) auf mittlerweile 51.665 Modelle (plus 8,4 %) und 253.020 Modelle (plus 4,7 %). Ebenfalls gute Zuwachszahlen zeigen CLS-Klasse (plus 187,0 %), M-Klasse (plus 10,0 %), R-Klasse (plus 67,9 %), GLK-Klasse (29,8 %) und G-Klasse (43,8 %).

Marketing-Chef Dr. Joachim Schmidt zeigt sich jedenfalls erfreut: „Mercedes-Benz ist laut der aktuellen Interbrand Studie bereits heute die wertvollste Marke Europas. Die neue Mercedes M-Klasse und die neue B-Klasse werden uns ab November einen weiteren Absatzimpuls geben und zusätzlich positiv auf das Bild unserer Marke in der Öffentlichkeit einzahlen.“

Mercedes C-Klasse und SLK-Klasse
Topmodelle aus Stuttgart: Die C-Klasse und SLK-Klasse (© Daimler)