News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

ADAC testet Ganzjahresreifen: Keine Alternative für Winterreifen

Einmal mehr steht der Winter quasi vor der Tür, Winterreifen sind bald wieder „Pflicht“. Eine Alternative sind für viele sogenannte Ganzjahresreifen, und die hat nun der ADAC unter die Lupe genommen.

Ernüchterndes Ergebnis: Ganzjahresreifen sind dem Automobilclub zufolge ein „fauler Kompromiss“ und keine wirklich Alternative zu echten Winterreifen. Zusammen mit Stiftung Warentest hat sich der ADAC jedenfalls sechs Ganzjahresreifen zur Brust genommen, die sich zugegeben für den Winter als durchaus tauglich erwiesen, letzten Endes aber einen vollwertigen Winterreifen unterlegen. Interessant: Für den Sommer sind Ganzjahresreifen „ungeeignet“...

Im Fazit konnte keiner der sechs getesteten Ganzjahresreifen mit „gut“ abschneiden, fünf Modelle - Savo adapto, Vredestein Quatrac3, Kleber Qudraxer, Hankook H730 Optimo 4S und Ringdon All Season 120 (runderneuert) - schafften ein „ausreichend“ und sind laut ADAC „bedingt empfehlenswert“. Einzig das Modell Goodyear Vector 4Season bekam ein „befriedigend“ und ist dem ADAC zufolge empfehlenswert, trotzdem zeigt auch der Goodyear auf Schnee und Eis Defizite.

Generell landeten alle Ganzjahresreifen bei Schnee und Eis hinter Winterreifen, wobei der ADAC den Modellen aufgrund ihrer ähnlichen Konstruktion die nötige Wintertauglichkeit zugestehen. Im Sommer jedoch sind die Reifen keine Alternative, bei 30 Grad kann nur der Vredestein mit einem richtigen Sommerreifen mithalten, der bei Schnee allerdings wieder der schlechteste Reifen war.

Letzten Endes rät der ADAC im Winter zu Winterreifen und im Sommer zu Sommerreifen, die jeweils die beste Haftung bieten. Mehr zum Thema zeigt der ADAC in der kommenden Oktoberausgabe der ADAC Motorwelt...

Ganzjahresreifen
Keine Alternative: Winterreifen sind die bessere Option (© ADAC)

AUTO & MOTORS Social Media

AUTO & MOTORS auf TwitterAUTO & MOTORS auf FacebookAUTO & MOTORS RSS Feed

AUTO-und-MOTORS.de Newsletter

Immer brandaktuell informiert, abonnieren Sie unseren AUTO & MOTORS Newsletter!

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 8 Gäste online.