News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

IAA 2011: Das letzte Auto wird ein Sportwagen sein

Green Cars und verbrauchsarme Autos sind derzeit der große Trend, abseits vom Öko-Hype aber finden sich auf der IAA 2011 einmal mehr interessante Sportwagen-Studien mit richtig Power!

„auto motor und sport“ zeigt im IAA-Rundgang die schönsten und interessantesten Sportwagen auf der diesjährigen Messe, angefangen beim Alfa Romeo 4C. Der italienische Zweisitzer kommt auf nur 850 Kilogramm, dafür aber 200 PS aus einem Turbo, der den 4C in unter fünf Sekunden von null auf 100 km/h powern soll.

Der Mercedes SLS AMG Roadster setzt hingegen auf einen V8-Sauger mit 6,2 Litern Hub, der neue Bentley Continental GTC scheint wiederum nicht ganz in die Ecke Sportwagen zu passen. Aber: Unter der Edel-Haube steckt ein W12 mit 575 PS, der aus dem VW Phaeton entliehen wurde. Trotz fast 2,5 Tonnen Leergewicht sprintet das Edel-Cabrio in nur 4,8 Sekunden von null auf 100 km/h, die Spitze gibt die VW-Tochter mit 314 km/h an - durchaus sportwagenwürdig.

Der Kubang passt auch nicht so recht in die Sportwagen-Serie, doch kurzerhand scheint dem „auto motor und sport“-Reporter hier ein Maserati Quattroporte zu begegnen, der „hochgebockt“ wurde. Ins Klischee passt der nächste Flitzer wieder besser, der Aston Martin V12 Zagato, der nicht bei Zagato, sondern direkt bei Aston Martin entwickelt wurde. Fehlen im IAA-Rundgang darf letzten Endes aber vor allem einer nicht, der neue Porsche 911...


„auto motor und sport“ zeigt die schönsten Sportwagen der IAA 2011