News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

IAA 2011: Weltpremiere für neue A6-Sportversion Audi S6

Wie versprochen hat Audi auf der 64. IAA in Frankfurt neben einigen interessanten Studien seinen neuen S6 enthüllt. Der baut künftig auf einen V8-Turbo statt einem V10-Sauger!

Audi S6 2012

Tatsächlich kommt künftig ein V8-Biturbo mit 420 PS (309 kW) - im Audi S8 sogar 520 PS - und 550 Nm Drehmoment zum Einsatz, der den Bayern-Sportler in nur 4,8 Sekunden (Avant 4,9 Sekunden) von null auf 100 km/h sprinten lässt, trotzdem 25 Prozent weniger Kraftstoff verbraucht. 9,7 respektive 9,8 Liter im Avant sind deutlich weniger als mit dem alten V10-Aggregat, wobei neben Downsizing auch Start-Stopp-Automatik und Rekuperation helfen, im Teillastbetrieb außerdem das Active Noise Cancellation System (ANC), welches kurzerhand vier Zylinder deaktiviert.

7-Gang-Automatik S tiptronic, quattro Allrad, 19-Zoll-Leichtmetallräder (optional 20 Zoll), Mittendifferenzial, radselektive Momentsteuerung oder adaptives Sportfahrwerk mit Luftfederung sind ebenfalls in Serie an Bord, optional zudem ein Sportdifferenzial. Die Karosserie des Audi S6 wurde zu 20 Prozent aus Aluminium gebaut, das Ergebnis sind 1.895 Kilogramm (Avant 1.950 kg) Gewicht. Außerdem ist der Audi S6 mit 4.931 Millimeter genau 16 Millimeter länger als Audi A6, der S6 Avant (4.634 mm) ist acht Millimeter länger.

Optisch unterscheiden sich die S6-Modelle durch Aluminium-Applikationen und horizontale Doppelstreben im Kühlergrill, eine Chromleiste am Stoßfänger oder Außenspiegel im Aluminiumoptik. Am Heck ziert den Audi S6 ein Heckspoiler, beim Avant ein Dachkantenspoiler, ebenso ein platinumgrauer Diffusor und vier verchromte Auspuffendrohre.

Innen besticht der Audi S6 mit entsprechenden Logos an Schlüssel, Sportlenkrad oder Instrumenten, die Pedale sind ebenfalls in Aluminiumoptik gehalten. In Serie ist matt gebürstetes Aluminium (optional Carbon) und Eschemaserholz, Perlnappa und Alcantaraleder inbegriffen. Sportsitze mit elektrischer Lendenwirbelstütze und integrierten Kopfstützen runden die Ausstattung des Audi S6 ebenso ab wie Xenon-Plus-Scheinwerfer, LED-Rücklichter, elektromechanische Parkbremse, Infotainmentsystem, MMI Radio plus inklusive Bluetooth oder Soundsystem.

Zum Frühjahr 2012 rollte der neue und bis zu 250 km/h schnelle Audi S6 ins Autohaus, die Preise sind bis dato allerdings noch unbekannt...


Frühjahr 2012: Audi bringt die Sportversion Audi S6 an den Start...