News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

IAA 2011: Audi RS5 mit neuem Front-Design

Unbekannt sind die S- und ebenso RS-Modelle vom Ingolstädter Premiumautobauer Audi sicher nicht, auf der IAA haben die Bajuwaren nun mit einer weiteren Modellpflege überrascht...

Audi RS5 Modellpflege IAA 2011

Tatsächlich: Erst im März 2010 auf dem Genfer Autosalon vorgestellt, frischt die VW-Tochter das Topmodell des A5 bereits auf. Ein Wunder ist das allerdings kaum, denn schon vor der IAA hatte Audi den überarbeiteten Look des A5 gezeigt, ob Coupé, Cabrio, Sportback oder S-Modelle - zur IAA folgte nun das Topmodell Audi RS5.

Neu sind Scheinwerfer und Kühlergrill, der oben schräge Ecken bekommen hat. Die Scheinwerfer wieder sind nun in Keilform gezeichnet, unten außerdem mit einer „Welle“ versehen. Das LED-Tagfahrlicht umkreist künftig fast komplett die Scheinwerfer und auch im Heck finden sich neue Detail-Lösungen, bei den Rücklichtern.

Im Innenraum hat der RS5 ein neues Lenkrad erhalten, parallel hat die Volkswagen-Tochter Zündschlüssel und Schaltknauf geändert. Was bleibt, ist der V8-Motor unter der Haube des RS5. Als einziges Modell der Audi A5 Reihe rollt der RS5 mit acht Zylindern aus dem Werk, im Audi S5 Coupé wurde erst jüngst der 4.2 FSI gegen einen 3,0-Liter-V6 getauscht. Der V8-Sauger im RS5 jedenfalls leistet 450 PS bei 430 Newtonmeter, in 4,6 Sekunden sprintet der Bayer von null auf 100 km/h bis auf 250 km/h Spitze, optional auch auf 280 km/h.

Generell ist der Audi RS5 mit S tronic (Doppelkupplungsgetriebe) und Allrad ausgestattet, geschaltet wird per Wählhebel oder Schaltwippen am Lenkrad. Für „Raketenstarts“ sorgt eine neue Launch-Control, die (Servo)Lenkung arbeitet künftig elektromechanisch statt hydraulisch. Dank Sportfahrwerk liegt der RS5 20 Millimeter tiefer als der A5, als Extra ist die Dynamic Ride Control (DRC) zu haben, über welche die Dämpfer in drei Stufen variabel eingestellt werden können. In Serie steht der RS5 auf 19-Zoll-Leichtmetallrädern, optional sind 20-Zöllermöglich. Weitere Extras: aktiver Spurhalteassistent, Totwinkelwarner, adaptives Kurvenlicht, Bang & Olsen Soundsystem oder Bluetooth-Autotelefon online inklusive WLAN. Preis: unbekannt - bisher 77.700 Euro...

Audi RS5 Modellpflege IAA 2011
IAA 2011: Audi zeigt die Modellpflege des Audi RS5 (© Audi)