News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Fahrbericht: Neuer Kleinwagen VW Up im Praxistest

Ende 2011 kommt der kleine Wolfsburger auf den Markt, im Vorverkauf ist der Kleinstwagen seit der IAA-Premiere sogar schon zu ordern. Auch im Praxistest war der Kleine bereits...

Tatsächlich hat die Auto Bild den neuen VW Up auf Herz und Nieren getestet. Take-Up, Move-Up, High-Up, zu kaufen jedenfalls ist der „Neue“ aus Wolfsburg ab 9.850 Euro. Später wird der Kleinstwagen zu einer richtigen Modellfamilie ausgebaut, Buggy, GT, Elektroversion, Van, Fünftürer, möglich ist quasi alles.

Im Fahrbericht der Auto Bild scheint der VW Up jedenfalls gut wegzukommen, 5,8 Quadratmeter Fläche entsprechen Konkurrenzmodellen wie Fiat Panda, Toyota Aygo oder Kia Picanto. Im Interieur ist das (Design)Vorbild VW Beetle erkennbar, beispielsweise in den runden Instrumenten. Servolenkung und manuelle 5-Gang-Schaltung sind Serie, der Kofferraum überzeugt mit 251 Liter Ladevolumen, mit umgelegten Rücksitzen sogar mit 951 Litern.

Der Dreizylinder ist laut der Auto Bild-Tester recht flott, die vorerst zwei Benziner leisten aus 1,0 Litern Hubraum 60 oder 75 PS mit 4,2 respektive 4,3 Liter Verbrauch auf 100 Kilometer. Kleines Manko: In der Basisversion setzt der VW Up vor allem auf Plastik, ein Radio sucht man vergebens, in den besseren Ausstattung schaut es aber besser aus. Im Fazit erscheint vor allem die Ausstattung des kleinen Wolfsburgers unterhalb von VW Fox und VW Polo noch etwas mager, da dürfte wohl noch nachgebssert werden.

Übrigens: Auch Audi, Skoda und Seat sollen entsprechende Up-Modelle bringen, womit der Kleine vor allem bei Skoda und Seat günstiger zu kaufen sein dürfte...


Kleiner VW Up im Praxistest: Neuer Wolfsburger im Video-Fahrbericht