News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Maserati Kubang: Edel-SUV auf IAA enthüllt

Die Idee eines neuen Premium-SUVs aus Italien ist nicht mehr ganz so neu, nun aber wurde auf der IAA tatsächlich die „Vision eines High-Performance-SUV“ enthüllt - der Kubang!

Eben den wird Maserati auf die Straße bringen, wobei der italienische Autobauer eher für rassige Sportwagen und edle Oberklassemodelle wie Maserati GranTurismo und Maserati Quattroporte bekannt ist.

Noch als Concept Car bezeichnet will Maserati mit seinem Kubang einen SUV mit „aufregenden Fahrvergnügen und luxuriösen Ambiente“ bieten, was vielen Modellen dieses Segments laut dem italienischen Hersteller nicht zu eigen ist. Neu ist der Maserati Kubang allerdings nicht, schon 2003 präsentierte die Italiener unter gleichen Namen eine Studie in Detroit. Heute jedoch kann die Fiat-Tochter von Synergien mit der Marke Jeep profitieren, die mittlerweile - dank Chrysler - ebenfalls zum Fiat-Konzern gehört.

Das Design und besonders die Front lassen jedenfalls prompt den Maserati erkennen, wird doch auch der Maserati Kubang von dem runden breiten Kühlergrill dominiert. Geschaffen wurde der Kubang unter der Führung von Lorenzo Ramaciotti im Maserati Designcenter, die Motoren entwickelt Paolo Martinelli in Modena, der vor Maserati 30 Jahre bei Konzernschwester Ferrari gearbeitet hat - von welcher die Motoren des Maserati Kubang letztendlich auch produziert werden.

Genaue Daten zum Maserati Kubang sind bis dato nicht bekannt, trotzdem dürfte sich die Konkurrenz rund um Porsche Cayenne, Mercedes M-Klasse, BMW X6 oder Range Rover schon mal warm anziehen...

Maserati Kubang
Edel-SUV aus Italien: Maserati Kubang auf der IAA (© Maserati)