News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

BMW: In Oxford läuft der zweimillionste Mini vom Band

Seit zehn Jahren wird im englischen Oxford fleißig ein kleiner Cityflitzer gebaut, der just seine große Premiere und zwei Millionen Exemplare feiern darf - und sogar den britischen Premier anlockte!

Kurzum ist gerade in Oxford der zweimillionste MINI vom Band gelaufen, was die BMW Group natürlich zu feiern weiß. Das Jubiläumsmodell war passend zum Sommer ein Mini Cabrio, wobei zum Jubiläum sogar der britische Premierminister David Cameron der BMW-Tochter einen Besuch abstattete.

Außerdem bekam das Mini Cabrio als Jubiläumsmodell eine Sonderlackierung und ebenso eine besondere Ausstattung. In der Facebook-Kampagne „Zwei Millionen MINI - zwei Millionen Gesichter“ wird besagtes Cabrio verlost, der Gewinner wird am 30. September per Los ermittelt.

Die BMW-Marke MINI hat sich über die Jahre immer mehr zum Erfolg gemausert, in mehr als 90 Länder wird der Premium-Kleinwagen ausgeliefert. 2010 wurden 216.302 Modelle hergestellt, womit Mini der drittgrößte Hersteller in Großbritannien war und 17 Prozent der Produktion ausmachte. Seit 2000 hat BMW mehr als 1,5 Milliarden britische Pfund in seine britischen Standorte investiert, aktuell werden die Modelle Mini, Mini Cabrio, Mini Clubman und Mini Coupé gebaut, Ende 2011 folgt der Mini Roadster...

Mini 2 Millionen
Zwei Millionen: Kleiner Mini feiert großes Jubiläum (© Mini)