News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

BMW: Nach LED-Scheinwerfern kommt der Laser

LED-Scheinwerfer sind derzeit das Modernste, was der Automobilbau zum Thema Beleuchtung bieten kann. Nun macht ein Münchner Autobauer den nächsten, durchaus logischen Schritt!

BMW nämlich arbeitet bereits am Laserlicht, womit die Bajuwaren einmal mehr den innovativen Weg gehen. Beim BMW 6er ist LED längst Standard, ebenso sind der „blendfreie Fernlichtassistent“ oder das Markierungslichtsystem „Dynamic Spot Light“ interessante Ideen aus München.

Nun forscht BMW am Laser, womit sich BMW in den nächsten Jahren mehr Komfort und Sicherheit verspricht. Außerdem soll der Laser Energie sparen und so zu Effizienz und Verbrauchsreduzierung beitragen. Doch was ist ein solches Laserlicht überhaupt? Kurzum liefert ein Laser parallele Lichtstrahlen und ist monochromatisch, baut somit nur auf einer Wellenlänge. Außerdem „schwingt“ Laserlicht synchron, weswegen die Idee tausend Mal intensiver leuchtet als aktuelle LEDs. Beim Verbrauch sind laut BMW angeblich mehr als 50 Prozent Energieeinsparung drin.

Risiken für den Menschen sollen durch die hohe Lichtintensität schließlich nicht bestehen, da BMW das Laserlicht nicht direkt ausstrahlt, sondern für den Pkw-Einsatz anpasst. Im Ergebnis liefert der Laser helles weißes Licht, das für das Auge sogar recht angenehm sein soll.

Wirklich neu ist der Laser als Lichtquelle aber gar nicht mal, in etlichen Consumer-Produkten kommen Laser längst zum Einsatz, ohne Wissen der Nutzer. Ein weiterer Vorteil vom Laser ist laut BMW zudem die Größe der Dioden, welche gegenüber LED mit einem Millimeter Seitenlänge nur ein Hundertstel oder zehn Mikrometer misst. Pro Watt ermöglicht Laserlicht 170 Lumen, LED hingegen nur 100 Lumen, was einmal mehr die Systemeffizienz ausdrückt. Premiere soll das neue Laserlicht im kommenden Hybrid-Sportler BMW i8 Concept feiern...

BMW Laserlicht
Laser statt LED: BMW arbeitet am Licht der Zukunft (© BMW)