News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

IAA 2011: Ford stellt Flügeltürer Evos Concept vor

Flügeltürer sind kaum neu, so manche Studie denn aber schon. Just zur IAA rückt etwa US-Hersteller Ford mit einer solchen an, nämlich dem Evos Concept - mit vier Flügeltüren!

Tatsächlich ist das Ford Evos Concept kein normaler Flügeltürer, ausgelegt nämlich ist die 4,50 Meter lange und nur 1,36 Meter flache Fließhecklimousine als Viertürer, wobei alle vier Türen nach oben aufschwingen. Auch sonst fällt das Evos Concept optisch aus der Rolle, die Front dominiert ein breiter Kühlergrill in Trapezform, die kurze Motorhaube wird von schmalen, giftig schauenden Scheinwerfern flankiert.

Nach hinten fällt das Ford Evos Concept in Coupé-Art zart ab, um plötzlich abrupt im flachen und ebenso steilen Heck zu enden. Das Heck ist ebenso futuristisch gehalten wie die Front, der Auspuff beispielsweise ist mittig angeordnet, der Diffusor ist auffallend in silbern gehalten.

Als Antrieb dient ein Plug-in-Hybrid, der auf Lithium-Ionen-Akkus baut, Daten zur Leistung scheinen derzeit allerdings noch nicht bekannt. In Bedienung und Kommunikation soll das Evos Concept ebenfalls etliche Innovationen zeigen, wobei auch der Innenraum futuristisch erscheint. Die Sitze messen beispielsweise die Pulsfrequenz, um das Auto an die Verfassung des Fahrers anzupassen...

Ford Evos Concept
Flügeltürer auf der IAA: Ford zeigt das Evos Concept (© Ford)