News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Toyota Land Cruiser: Eine Legende wird 60 Jahre

Gestern vor 60 Jahren wurde zum ersten Mal eine (künftige) Legende gezeigt, tatsächlich erlebte am 1. August 1951 der Offroader BJ seine große Premiere - und wurde zur Sperrspitze!

Den Toyota BJ wird heute zwar kaum noch einer kennen, den Land Cruiser hingegen schon - eben der erlebte vor 60 Jahren (und einen Tag) quasi seine Geburt. Zwar war der erste Offroader eher als reines Nutzfahrzeug gedacht, trotzdem wurde der Land Cruiser in den folgenden sechs Jahrzehnten schnell zur Legende auf vier Rädern. Robust und zuverlässig, mittlerweile ebenso mit Komfort ausgestattet, eroberte der Nippon-Allrader Wüsten und Regenwälder, kämpfte sich sogar durch Arktis und Antarktis.

Ob Offroad oder Onroad, der Land Cruiser steht quasi überall seinen Geländewagen, mit welchen sich so mancher neumodische SUV nicht einmal im Traum messen kann. Kurzum wurde der Toyota Land Cruiser bis heute in über 190 Ländern verkauft - und an über sechs Millionen Kunden.

Mit dem ersten Toyota BJ schaffte der Hersteller es als Erster überhaupt, die sechste Bergstation des „Fuji“ in 2.500 Metern Hohe zu erreichen, 1954 wurde der endgültige Modellname Land Cruiser eingeführt. In den 1950er und 1960er gelang Toyota mit dem Offroader der Einstieg in neue Märkte, etwa im Mittleren Osten oder Südamerika, wodurch die Japaner zum heutigen Global Player aufsteigen konnten.

Toyota Land Cruiser
Dank Offroader zum Global Player: Toyota Land Cruiser (© Toyota)