News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Aufgepimpt: O.CT Tuning setzt Audi R8 unter Druck

Sportwagen sind in der Regel bereits mit reichlich Leistung ausgestattet, so manchen Tuner reicht das aber noch lange nicht. Das tatsächlich mehr geht, beweist gerade O.CT Tuning...

...nämlich mit dem Audi R8. Die Österreicher haben sich kurzerhand die Ingolstädter Flunder vorgenommen, genauer die Version 4.2i V8 und dem Bayern einen Kompressor verpasst. Aus dem Serien-V8 mit 420 PS wurde dank Kompressor-Kit und neuem Motormanagement ein Aggregat mit 565 PS und 560 Newtonmeter.

Prompt sprintet der von O.CT getunte Bolide 0,7 Sekunden (3,9 statt 4,6 Sekunden) schneller auf 100 km/h, innerhalb 24 Sekunden zeigt der Tacho 250 Stundenkilometer an - der Serien-R8 braucht gut zehn Sekunden länger. Was der Kompressor-Umbau kostet, haben die Österreicher bisher allerdings nicht verraten.

Audi R8 O.CT
V8 mit Kompressor: 565 PS statt 420 PS (Fotos O.CT Tuning)