News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Dickes Plus im Juni: Porsche verkauft 29,5 Prozent mehr Autos

Gerade ist der Juni zu Ende gegangen und damit nicht nur ein weiterer Monat, sondern das erste Halbjahr. Prompt melden die Autobauer neue Rekordumsätze, obenauf ist auch Porsche!

Allein im Juni 2011 konnten die Schwaben weltweit 10.677 Neuwagen ausliefern, was gegenüber Juni 2010 ein Plus von 29,5 Prozent bedeutet. Insgesamt haben die Stuttgarter im ersten Halbjahr 2011 bereits 60.659 Neuwagen absetzen können, was wiederum ein Plus von 36,8 Prozent gegenüber Januar bis Juni 2010 bedeutet.

Besonders China war ein gutes Pflaster für den Autobauer, 2.423 Modelle wurden hier im Juni ausgeliefert, womit Porsche seinen Absatz vervierfachen konnte. In den USA lieferte Porsche 2.546 Neuwagen aus, ein Plus von 18,9 Prozent. In Deutschland landete Porsche bei plus minus null, verkauft wurden in der Heimat 1.344 Modelle - beliebt war beim deutschen Kunden vor allem der Porsche Cayenne Diesel.

Insgesamt jedoch musste Porsche in Europa ein Minus von 6,5 Prozent hinnehmen, vor allem Großbritannien, Österreich und die Niederlande waren im Minus. In Russland hingegen machte Porsche 63,6 Prozent Plus, lieferte allerdings nur 216 Neuwagen aus.

Topseller war einmal mehr der SUV Cayenne, von dem im Juni 4.994 Modelle ausgeliefert wurden oder plus 69,2 Prozent gegenüber Juni 2010. Auch der Porsche Panamera war gut dabei und kommt dank 2.318 verkauften Modellen auf 14,1 Prozent Plus. Selbst die sonst eher schwächelnden Sportwagen brachten Porsche ein Plus ein: Die Boxster-Baureihe inklusive dem Porsche Cayman kam auf 1.350 Modelle (6,5 Prozent Plus), der Porsche 911 auf 2.015 Neuwagen (ein Prozent Plus)...