News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Kia Rio: Dritte Generation kostet unter 10.000 Euro

Kia Rio

Seit dem Jahr 2000 ist der kleine Südkoreaner am Start, 2005 folgte Generation Nummer zwei, just in 2011 Generation Nummer drei. Und der Neue soll unter 10.000 Euro kosten.

Genauer 9.990 Euro, womit der neue Kia Rio ganze 2.000 Euro billiger als die zweite Generation wird, die aktuell ab 11.990 Euro im Autohaus steht. Erstmals vorgestellt wurde der kleine Asiate bereits auf dem Genfer Autosalon, kurzum ist der dritte Kia Rio länger und breiter, dafür flacher gezeichnet - Chefdesigner ist Peter Schreyer.

Der neue sportlich-dynamische Look kommt allerdings kaum von ungefähr, vor allem auf junge Leute will Kia mit seinem neuen Kleinwagen zielen, weswegen auch das Interieur deutlich besser daherkommt. Inbegriffen bei der dritten Generation sind beispielsweise Klima, MP3-kompatibles CD-Radio inklusive iPod-, AUX- und USB-Anschluss, schlüsselloser Zugang, Freisprecheinrichtung via Bluetooth oder Sitzheizung (vorn).

Ab Herbst in dritter Generation: Der neue Kia Rio

In seinen Maßen kommt der neue Fünftürer auf 4,05 Meter Länge und 2,57 Meter Radstand, Anfang 2012 folgt die Version als Dreitürer. Als Antrieb offeriert der neue Kia Rio zum Marktstart zwei Benziner mit 1,25 und 1,4 Liter so wie zwei Diesel mit 1,1 und 1,4 Liter, die Leistung gibt Kia mit 75 bis 109 PS (55 bis 80 kW) an, die für eine Spitze von bis zu 180 km/h reichen.

Alle Motoren sind mit Start-Stopp-Automatik ausgestattet, der beste Diesel kommt auf einen Verbrauch von 5,3 Liter, die Schaltung erfolgt über eine 5-Gang-Schaltung beim kleinen Benziner respektive einer 6-Gang-Schaltung beim großen Benziner (optional auch mit Vierstufen-Automatik) und bei den Dieselmotoren.

Bild: Kia