News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Vier statt sechs Zylinder: BMW 5er bekommt neue Motoren

Vier statt sechs Zylinder, mehr Power aber weniger Durst, Downsizing ist derzeit das Zauberwort im Automobilbau. Auch ein Münchner Hersteller bringt nun neue Motoren raus!

Nämlich für seine Obere Mittelklasse BMW 5er, dessen Motorenprogramm komplett überarbeitet wurde. Kurzum werden die meisten Sechszylinder durch neue Vierzylinder-Turbos ersetzt, trotz mehr Leistung zeigen die Motoren weniger Verbrauch - egal ob Benziner oder Diesel. Alle Dieselversion werden mit Start-Stop-Automatik ausgestattet, ebenso die Modelle 520i, 528i und 535i. Der „beste“ BMW 5er soll sogar nur noch auf 4,5 Liter schlucken...

Doch von vorn: Neuer Einstiegsbenziner wird der BMW 520i mit neuem Vierzylinder und TwinPower-Turbo, inklusive Direkteinspritzung, variabler Ventil- und Nockenwellensteuerung. Der Turbo-Vierzylinder kommt auf 184 PS und 270 Newtonmeter, die Limousine verbraucht 6,8 bis 7,0 Liter, als Automatik 6,4 bis 6,7, abhängig von der Reifengröße.

Auch der BMW 528i ist künftig mit Vier- statt Sechszylinder ausgestattet, 245 statt 258 PS sorgen für den Antrieb, 350 Newtonmeter Drehmoment stehen zur Verfügung. Der kombinierte Verbrauch gibt BMW mit 6,8 bis 7,1 Liter an respektive mit 6,5 bis 6,8 als Automatik. Weiterhin stehen jedoch auch zwei Sechszylinder zur Wahl, im 530i mit 272 PS, im 535i mit 306 PS. Ende 2011 folgt schließlich der BMW 550i quasi unterhalb des BMW M5 mit V8 und 407 PS.

Bei den Dieselmotoren gibt es ebenfalls Neues, auch der BMW 525d rollt künftig mit Vierzylinder-TwinTurbo aus dem Werk. Bei zwei Litern Hub leistet der neue Diesel 218 PS und somit 14 PS mehr als der alte 3,0-Liter-Sechszylinder, das Drehmoment bleibt bei 450 Nm. Den Verbrauch beziffert BMW mit 5,0 bis 5,3 Liter beziehungsweise mit 4,8 bis 5,0 Liter als Automatik, was bis zu 20 Prozent Kraftstoffeinsparung bedeutet.

Der BMW 530d bleibt bei sechs Zylindern, bekommt jedoch einen TwinTurbo und leistet nun aus 3,0 Litern 258 statt 245 PS bei 13 Prozent weniger Verbrauch (5,7 bis 5,9 Liter, Automatik 5,3 bis 5, Liter). Ebenso der BMW 535d: 13 PS bedeuten 313 statt 300 PS aus 3,0 Litern, außerdem 630 statt 600 Nm bei einem Verbrauch von 5,4 bis 5,6 Liter statt wie bisher 6,1 Liter.

Ganz neu ist der BMW 520d EfficientDynamics Edition, der mit dem kleinn 2,0-Liter-Diesel 184 PS und 380 Nm leistet, dank Start-Stop-Automatik, Bremsenergie-Rückgewinnung oder Schaltpunktanzeige aber nur 4,5 Liter schluckt. Neu im BMW 5er ist außerdem der Fahrerlebnisschalter, welcher dem Fahrer verschiedene Fahrmodi (Comfort, Sport, Sport+) erlaubt und beispielsweise auch das ESP verändern lässt. Ab Herbst 2011 ist schließlich erstmals ein M-Sportpaket für den BMW 5er zu haben...