News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Bei rot bleib stehen: Toyota Navi erkennt rote Ampeln

Rote Ampeln sind nicht nur ärgerlich beim Überfahren, sondern ebenso gefährlich. Toyota aber hat nun eine ganz neue Idee: Ein Navi erkennt rote Ampeln und warnt vor dem Rotlicht!

Schon im Juli soll das neue Navigationssystem der Toyota Motor Corporation in Japan an den Start gehen, initiiert wurde die Idee von der japanischen Polizei. Via Infrarot-Baken (feste „Zeichen“) am Straßenrand überwacht das DSSS (Driving Safety Support System) getaufte Navi Kreuzungsbereiche und übermittelt die nötigen Daten nahenden Fahrzeugen. Im Auto wieder warnt das Navi den Fahrer vor einer roten Ampel ebenso wie vor einem Stoppschild oder Stau.

Als Warnoptionen verfügt das Navi gleich über fünf Ideen, angefangen bei akustischen bis hin zu optischen Maßnahmen. Selbst vor Fahrzeugen, die für den Fahrer nicht zu sehen sind, warnt das neue Navi, böse „Überraschungen“ gehören quasi der Vergangenheit an. Schließlich zeigt das Navigationssystem sogar die wahrscheinliche Wartezeit an, bis die rote Ampel wieder grün wird.

Sinn scheint die Idee hinter dem neuen Navi zu machen, allein in Japan „verschlafen“ laut der Tokio Metropolitan University 20 Prozent der Autofahrer eine grüne Ampel. Dank solcher Fahrzeug-Infrastruktur-Kommunikationssysteme dürfte nicht der Verkehrsfluss besser, sondern auch Unfälle und vor allem Todesopfer deutlich reduziert werden...