News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Weltpremiere am Nürburgring: Mini John Cooper Works Coupé Endurance

Just zum anstehenden Wochenende feiert das neue Mini Coupé noch vor Markteinführung seine Rennpremiere, nämlich beim 24-Stunden-Rennen auf dem legendären Nürburgring!

Zwei Modelle vom Typ Mini John Cooper Works Coupé Endurance werden zusammen mit den „Großen“ durch die „Grüne Hölle“ rasen, die Pressepräsentation seitens BMW wurde gerade abgehalten. Dirk Hollweg, Leiter MINI Motorsport, stellte sich und das Mini Coupé der Presse: „Motorsport gehört zum Erbgut jedes neuen MINI Modells. Das MINI John Cooper Works Coupé Endurance stellt das einmal mehr unter Beweis. Der Start beim 24h-Rennen auf der Nürbrgring-Nordschleife, einem der schwersten und zugleich schönsten Autorennen der Welt, ist für uns ein einmaliges Abenteuer.“

Selbstredend ist das Mini John Cooper Works Coupé Endurance speziell auf den Rennsport abgestimmt, der (Serien)Vierzylinder-Motor mit 1,6 Litern so wie Twin-Scroll-Turbo und Benzindirekteinspritzung wurde auf rund 250 PS getunt, dank Overboost-Funktion sind bis zu 330 Newtonmeter Drehmoment drin, die Top Speed liegt „jenseits von 240 km/h“.

Außerdem baut das Mini John Cooper Works Coupé Endurance auf das John Cooper Works Aero-Paket mit Frontspoiler, Heckdiffusor und verstellbarem Heckflügel, die Karosserie ist mit einem Überrollkäfig verschweißt. Die Fahrer - Hendrik Vieth, Ralf Martin, Jürgen Schmarl und Anja Wassertheurer pilotieren den Wagen mit der Startnummer 146, Fredrik Lestrup, Nico Bastian, Harald Hennes und Maximilian Engert das Auto mit der 147 - sind mit Sportschalensitzen von Recaro, Sechspunktgurten und dem aus der Formel 1 bekannten HANS (Head and Neck Support) gesichert. Ein spezielles Renn-ABS ist ebenso an Bord des Fronttrieblers wie DSC (Fahrdynamikregelung).

Das erste Training zum 2011er 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring findet bereits heute zum 23.06. um 14.30 bis 16.00 Uhr statt, das Rennen startet am Samstag (25.06.) um 16.00 Uhr, Zielankunft ist am Sonntag (26.06.) gleicher Zeit.

Coupé Endurance
24 Stunden durch die "Grüne Hölle": MINI John Cooupé Works Coupé Endurance (© BMW)

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

AUTO & MOTORS Social Media

AUTO & MOTORS auf TwitterAUTO & MOTORS auf FacebookAUTO & MOTORS RSS Feed

AUTO-und-MOTORS.de Newsletter

Immer brandaktuell informiert, abonnieren Sie unseren AUTO & MOTORS Newsletter!

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 2 Gäste online.