News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Coupés für alle: Rassige Modelle unter 30.000 Euro

Was dem Familienvater der (Sport)Kombi oder auch der Van, ist dem Single und junggebliebenen Fahrer das Coupé. Das muss gar nicht mal teuer sein, etliche Modelle gibt es für unter 30.000 Euro!

Nummer eins ist der Hyundai Veloster, der in seiner Optik allerdings eher an einen zusammen gestauchten SUV erinnert denn ein rassiges Coupé, Crossover würde besser als Beschreibung passen. Auffallend ist der Veloster allemal, die Front bullig, das Heck schräg wie bei einem Kombi. Auf der Beifahrerseite findet sich eine zweite Tür für den Fond, als Motor dient dem 2+2-Sitzer ein 1,6-Liter-Aggregat mit 140 PS (103 kW), 2012 kommt ein Turbo. Basispreis: Knapp 21.500 Euro.

Auf Nummer zwei folgt der nächste Asiate, der Honda CR-Z, der ebenfalls recht gedrungen ausschaut. Dafür aber bietet das kompakte Sportcoupé 124 PS (91 kW) und ist generell als Hybrid ausgelegt. Vor allem deswegen begeistert der 2+2-Sitzer mit einem Durst von rund 5,0 Liter, zumal gerade der E-Motor beim Beschleunigen Freude macht. Basispreis: 21.990 Euro.

Nummer drei ist schließlich der Peugeot RCZ, dessen Ursprung in einer Studie liegt, die eher ein Spaß war. Trotzdem ist der RCZ mittlerweile real, wobei neben Fahrspaß ein fast schon riesiger Kofferraum geboten wird, zumindest für ein Coupé. Der RCZ bietet neben der vielleicht besten Optik auch noch 156 PS (115 kW) aus 1,6 Litern, von der Leistung ist der RCZ die Nummer eins. Basispreis: 27.650 Euro.

Dem ersten Franzosen folgt mit dem Renault Mégane Coupé prompt der nächste, wobei der Renault vielleicht etwas zu deutlich an die Limousine erinnert. Das Heck erscheint kräftig, an der RCZ aber reicht das Mégane Coupé wohl nicht heran. Unter der Haube sorgt ein 1,6-Liter-Benziner mit 110 PS (81 kW) für Antrieb, womit der Mégane das schwächste Coupe ist, aber auch das günstigste. Basispreis: 19.990 Euro.

Nummer fünf schließlich ist der VW Scirocco, der dank der Auslegung als „Shooting Brake“ wieder weniger einem Coupé gleicht, sondern wegen des steilen Hecks eher einem Kombi. Viele Teile kommen vom Golf, trotzdem ist der Scirocco ein komplett eigenständiges Modell und bietet selbst im Fond ausreichend Platz. 122 PS (90 kW) aus einem 1.4-Liter-Benziner mit Turbo scheinen ausreichend, aber nicht all zu viel. Basispreis: 22.500 Euro.