News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Autoland Deutschland: PS und Leistung weiterhin wichtig

Verbrauch und Emissionen werden der Welt immer wichtiger, dem deutschen Autofahrer scheint aber noch die schiere Leistung über alles zu gehen. Im Schnitt kommt ein Neuwagen in 2011 auf 134 PS!

Tatsächlich scheinen die ersten vier Monate 2011 schon einen kleinen Trend zu zeigen, denn anno 2010 lag die Durchschnitts-PS eines Neuwagens bei 130 PS, was immerhin vier Mustangs weniger unter der Haube sind.

Das jedenfalls hat das CAR (Center Automotive Research) der Uni Duisburg ausgerechnet, vor allem Diesel scheinen aktuell beliebt, was die durchschnittliche Power nach oben treibt. Der 2011er Trend hin zu mehr Leistung ist allerdings nicht neu, mit Ausnahme von 2009 (Abwrackprämie) zeigten auch die letzten Jahre einen stetigen Anstieg, was die Leistung von Neuwagen anging.

Interessant: Der Anteil von Dieselmotoren ist in 2011 auf 46,6 Prozent geklettert, 2010 lag der Dieselanteil hingegen nur bei 41,9 Prozent - was letzten Endes eben die steigende Leistung erklärt. Vor allem SUVs würden als Diesel verkauft, wobei die Offroader mittlerweile 13,6 Prozent der verkauften Autos in Deutschland ausmachen.

Geht es wieder nach Hersteller, liegt Porsche mit einer durchschnittlichen Leistung von stolzen 339 PS auf Platz ein, gefolgt von Jaguar (305 PS) und Land Rover (234 PS) auf zwei und drei. Schlusslicht mit der geringsten Leistung ist hingegen ein Pferdchen aus dem Daimler-Stall, nämlich smart, deren Kleinwagen im Schnitt nur auf 71 PS kommt. Doch selbst Porsche ist zu schlagen, nimmt man wieder die Hersteller mit weniger als 1.000 (in der BRD pro Jahr) verkauften Autos, hier ist der Edelhersteller Maybach mit 611 PS die Nummer eins, gefolgt von Bentley (597 PS) und Ferrari (564 PS).

Ebenfalls interessant: Trotz der steigenden Leistung bedeutet mehr PS nicht automatisch mehr CO2. Beim Kohlendioxid-Ausstoß ist laut dem VDA (Verband der Automobilindustrie) sogar eine Abnahme um 4,2 Prozent festzustellen respektive in 2011 genau 148,1 Gramm pro Kilometer und verkauften Neuwagen - zumindest was deutsche Modelle angeht...