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Hoch hinaus: Hochdachkombis als günstige Van-Alternative

Vans erfreuen sich vor allem bei (Groß)Familien großer Beliebtheit, doch gibt es durchaus eine Alternative, die ebenfalls großzügigen Platz bietet - aber deutlich günstiger zu kaufen ist!

Die Erklärung ist relativ einfach und zielt auf das meist eher unbeachtete Segment der Hochdachkombis ab. Die bieten Platz und Raum wie ein Van, sind aber deutlich günstiger zu haben. Eigentlich sind oder waren solche Hochdachkombis eher für das Gewerbe gedacht, längst von den Herstellern aber für den privaten Anwender quasi neu erfunden - und bei weitem nicht mehr so raubeinig wie früher. Ambiente und Komfort haben tatsächlich Einzug beim modernen Hochdachkombi gehalten, fünf Modelle bieten sich prompt als Alternative zum teuren Van an.

Hochdachkombi #1: Der Wolfsburger
Alternative Nummer eins kommt aus Wolfsburg und ist der VW Caddy. Der schaut seit seinem 2010er Facelift in der Front wie der VW Golf aus, begeistert zudem mit verbessertem Interieur - inklusive Nappaleder (optional).

Top sind ESP in Serie, seitliche Schiebetüren und die Rückbank zum Ausbauen. Selbst eine Langversion mit dritter Sitzbank steht im Autohaus, zumal Volkswagen ein gutes Motorenangebot auffährt. Gleich neun Antriebe stehen zur Wahl, von 85 bis 140 PS (63 bis 103 kW). Selbst mit Allrad oder alternativen Erdgasantrieb ist der VW Caddy zu haben, wobei der Wolfsburger mit aktuell 16.904 Euro dann doch eher zur preislichen Spitzenklasse in seinem Segment zählt. Aber: Gegenüber dem VW Touran (ab 21.750 Euro) als „echten“ Van sind fast 5.000 Euro gespart.

Hochdachkombi #2: Der Klassiker
Eine andere Idee zum Thema Van-Alternative kommt aus Frankreich und ist der Renault Kangoo, der Anfang 2011 gerade erst in einer Modellpflege aufgewertet wurde. Außerdem steht der Renault Kangoo bereits ab 14.990 Euro zum Kauf bereit, womit der Franko-Kombi der günstigste Vertreter im Segment der Hochdachkombis ist.

Günstiger Hochdachkombi: Van-Alternative 3,4 und 5 - weiter auf Seite 2...

Mit 4,21 Meter aber ist der Renault Kangoo auch der kleinste Hochdachkombi, Platz bietet der Franzose trotzdem mehr als genug. Kleines Manko: Die hintere Sitzbank ist fest montiert, ergo nicht auszubauen, eine zweite Schiebetür kostet extra. ESP ist dafür in Serie an Bord, die drei Motoren scheinen ausreichend. Der Benziner kommt auf 106 PS (78 kW), die zwei Diesel auf 90 und 110 PS (66 und 81 kW).

Hochdachkombi #3 und 4: Die Gründer-Väter
Auf Platz drei und vier folgt das baugleiche Franzosen-Duo Citroen Berlingo und dessen PSA-Bruder Peugeot Partner Tepee. Tatsächlich gilt das Duo, vor allem der Berlingo, als Gründer-Vater des Hochdachkombi-Segments in 1996, wobei die Geschwister auf 4,38 Meter Länge vor allem Ladevolumen und Platz bieten, zumal die Rücksitze umklappbar sind.

Optional ist eine dritte Sitzreihe zu kaufen, die bei Nichtnutzung fix im Kofferraum versenkt werden kann. Außerdem besticht das Duo Berlingo/Partner mit Klapptischen an den Vordersitz-Rücklehnen, Dachreling oder eine zweite Schiebetür, ESP ist in Serie dabei.

Als Motoren bietet das hochgewachsene Franko-Pärchen zwei Benziner mit 98 und 120 PS wie außerdem drei Diesel mit 75 bis 112 PS. Kostenpunkt: 16.950 Euro für den Peugeot Partner, 16.990 Euro für den Citroen Berlingo.

Hochdachkombi #5: Der Italo-Türke
Der letzte Hochdachkombi im Fünfer-Bunde ist der Fiat Doblo, wobei der eigentliche Italiener in der Türkei beim dortigen Autobauer Tofas gebaut wird. Optisch schaut der Italo-Türke vielleicht etwas grob aus und gewinnt wohl kaum einen Schönheitspreis, trotzdem bietet der Doblo durchaus Komfort wie beispielsweise Einzelradaufhängung. Ebenso ist das Cockpit gelungen, die Materialen zeigen Qualität, (zwei) Schiebetüren, ESP oder umklappbare Rückbank gehören zur Serie. Optional ist der Fiat Doblo sogar als Siebensitzer zu haben.

Als Antrieb finden sich ein Benziner mit 95 PS so wie drei Diesel mit 90 bis 135 PS wieder, außerdem ein alternativer Erdgasantrieb mit 120 PS. Mit einem Basispreis von 15.750 Euro ist der Fiat Doblo nach dem Kangoo außerdem die zweitgünstigste Van-Alternative.