News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Weniger ist mehr: Spar-Modelle aller Klassen mit wenig Durst

Verbrauch und Emissionen sind heute wichtige Themen beim Autokauf, speziell ein Blick auf die nächste Zapfsäule sagt alles. Dabei bietet jede Fahrzeugklasse Spar-Modelle mit richtig wenig Durst!

Klein heißt nämlich nicht immer sparsam, selbst die Mittelklasse kann mit relativ wenig Durst glänzen. Das Magazin „auto motor und sport“ hat passend zum Thema gerade einen Eco-Test durchgeführt, der so manches Sparmodell ans Licht förderte, wobei ganz oben ein Wolfsburger steht. Der VW Polo 1.2 TDI BlueMotion (75 PS) kommt mit 3,3 Liter Diesel auf einer Testnormrunde aus und erfüllt laut „auto motor und sport“ haargenau die Angaben des Herstellers.

Im (Gesamt)Testverbrauch kommt der Kleinwagen zwar schließlich auf 4,4 Liter, trotzdem zeigt der Polo Top-Werte. Auf dem gleichen Level liegt der smart fortwo cdi (Kleinstwagen), auf einer Runde schluckt der Mini-Daimler allerdings 3,6 Liter Diesel.

Einen Verbrauch von unter 4,0 Litern auf 100 Kilometer schaffen ebenfalls die Mittelklasse BMW 3er (320d EDC) und der Toyota Prius als einziger Benziner, allerdings wohl vor allem wegen seiner Hybridtechnik. Der BMW jedenfalls verbraucht auf eine Normrunde 3,9 Liter Diesel, der Japaner zeigt den gleichen Wert und ist damit 0,3 Liter besser als die Konzernbrüder Auris HSD und Lexus CT 200h - beides ebenfalls Hybridautos. Interessant: Rein vom Verbrauch her gesehen, sind die Diesel besser als Hybridmodelle...

Allerdings finden sich selbst in oberen Klassen einige Spar-Modelle, in der Oberen Mittelklasse beispielsweise den Audi A6 2.0, der in einer Normrunde auf 5,1 Liter Diesel kommt und somit deutlich unter der 6,0-Liter-Grenze liegt. Auch die Mercedes S-Klasse (S 250 CDI) ist mit 5,2 Liter Diesel auf einer Normrunde nahe dran, wobei der Testverbrauch bei 8,8 Litern liegt - entsprechende Hybridmodelle schaffen diese Werte hingegen nicht.

Allein im Segment der Sportwagen kann ein Hybrid überzeugen, nämlich der Honda CR-Z. Der verbraucht auf einer Normrunde 4,8 Liter, im Gesamttest 6,7 Liter und landet letzten Endes vor Peugeot RCZ 155 THP und Audi A5 Coupé 2.0 TFSI...