News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Toyota Europa: Ab Juni wieder mit voller Produktion

Die Naturkatastrophe in Japan Anfang März schockte die ganze Welt, die heimische Industrie lag quasi am Boden. Toyota will nun ab Juni in seinen europäischen Werken aber wieder unter Volllast produzieren.

Damit erreichen die Japaner in ihren europäischen Werken schneller als ursprünglich geplant ihr altes Produktionsniveau, ebenso sollen sich die Lieferzeiten wieder normalisieren und auch das 2011er Absatzziel in Europa wird beibehalten. In Japan will Toyota ebenfalls zur Normalität zurückkehren, wie Toyota Motor Europa (TME) heute morgen mitteilte.

TME-Präsident Didier Leroy wörtlich: „Das ist eine gute Nachricht für unsere Kunden und für unsere Mitarbeiter. Ich möchte unseren Zulieferern für ihr großes Engagement danken, mit dem sie dies möglich gemacht haben. Mein Dank gilt aber auch unseren Kunden für ihre Geduld und ihr Verständnis.“

Für den Neustart sieht sich der TME-Präsident gut aufgestellt, weiß aber auch von den Nachwirkungen der Katastrophe: „Die durch die Katastrophe hervorgerufenen Auswirkungen sind sowohl für die japanische Volkswirtschaft als auch für die Geschäftsentwicklung von Toyota signifikant. Wir arbeiten mit großem Ehrgeiz daran, diese Herausforderungen zu bewältigen. Unser Produktangebot in Europa ist breit aufgestellt und die Marktnachfrage groß. Wir werden deshalb alles dafür tun, um die Rückstände aufzuholen und wie geplant das Vorjahresergebnis zu übertreffen. Ich glaube dies ist der beste Weg, um Japan bei der Bewältigung der Folgen des dramatischen Ereignisses zu unterstützen.“

Allein in 2010 konnte Toyota in Europa 808.311 Neuwagen seiner Marken Toyota und Lexus absetzen. Schon bald will Toyota Europa wieder mit alten (schnelleren) Lieferfristen aufwarten, wobei die englischen Werke mit der Produktion des Avensis, Auris und Auris HSD ebenso wieder hochgefahren werden wie die Toyota-Werke in der Türkei (Auris und Verso) und Polen (Motoren). Toyota Frankreich (Yaris) hingegen ist bereits seit dem 16. Mai bei seiner alten Kapazität angelangt. Ab Juni wird Toyota zudem auch in Japan die Produktion von aktuell 50 Prozent auf 70 Prozent hochfahren, geplant war dieser Schritt erst im Juli...