News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Milliardenmarkt China: Erstes Minus im Riesenreich

China ist derzeit der Markt für die internationalen Autobauer schlechthin, im Prozentbereich verbuchte so mancher Hersteller dreistellige Zuwachsraten - jetzt aber gibt es ein erstes Minus!

Gerade für die deutschen Autobauer im Premiumbereich - Audi, BMW, Mercedes - dürfte die Nachricht aus Asien ein wahrer Schock sein, denn im April rutschte der China-Markt erstmals seit Jahren wieder ins Minus.

Laut der CAAM (chinesischer Herstellerverband) wurden im April 2011 zwar noch 1,55 Millionen Neuwagen verkauft, gegenüber dem April 2010 aber verbucht der Milliardenmarkt China ein Minus von 0,25 Prozent. Wie „kfz betrieb“ meldet, ist das Minus zudem „hausgemacht“, denn derzeit laufen in China gewisse Förderungen für Neuwagen aus, außerdem sind die Zulassungsgrenzen in chinesischen Großstädten nicht gerade als verkaufsfördernd.

Schließlich hat auch die Naturkatastrophe in Japan Auswirkungen, mittlerweile erwarten Experten für das laufende Jahr 2011 nur noch ein Wachstum von 15 Prozent, was für China quasi nichts ist. Mancher Analyst redet sogar schon von einem Minus für das gesamte Jahr...