News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Modellpflege Peugeot 308: Mehr Qualität, weniger Durst

Just hat Peugeot seinem 308 eine Modellpflege gewährt, kurzum könnte man diese mit dem Augenmerk auf Verbrauch, Umwelt und Qualität beschreiben - im Autohaus steht der neue Kompakte schon.

Am 7. Mai kam der überarbeitete Peugeot 308 tatsächlich schon in den (deutschen) Handel, knappe vier Jahre nach Marktstart ist der Kompakte als Fünftürer-Limousine wie ebenso Kombi und Coupé-Cabrio im neuen Look zu haben. Neu an Bord ist das STOP & START-System e-HDi, das im Peugeot 308 mit Schalt- oder EGS6-Getriebe zu haben ist.

Auch die Motoren des Peugeot 308 wurden überarbeitet, insgesamt acht Antriebe und drei Getriebevarianten stehen parat. Das Zauberwort war Downsizing, trotzdem bieten die VTi- (Variable Valve Lift and Timing injection) und THP-Benziner (Turbo High Pressure) so wie die HDi-Dieselmotoren 68 bis 147 kW (92 bis 200 PS). Zur Schaltung steht ein manuelles Getriebe ebenso zur Wahl wie EGS6 und Wandlerautomatik.

Optisch ist die Linienführung an das aktuelle Peugeot-Design angepasst wurden, vor allem die Front - nun mehr ohne das weit aufgerissene Haifischmaul - und einige Kleinigkeiten im Heckbereich sind neu. Der Innenraum ist aufgewertet, die Modellpalette übersichtlicher. Ab sofort bietet der Peugeot 308 die Ausführungen Access, Active und Allure, die Limousine außerdem den 308 GTi und der Peugeot 308 CC die Variante „200“. Eine Top-Idee ist schließlich die PEUGEOT Connect Box, die im Notfall spezielle Hilfsdienste offeriert.

Facelift Peugeot 308: Verbrauch, Emissionen, Bilder - weiter auf Seite 2

Besonders das neue Start-Stopp-System e-HDi ist ein deutlicher Schritt nach vorn, was Verbrauch und Emissionen angeht. Kurzum mutiert der neue Peugeot 308 zu einem wahren Sparfuchs im Kompaktsegment, der 1,6-Liter-Diesel (e-HDi FAP) kommt mit ESG6-Getriebe auf einen Verbrauch von 3,7 Liter Diesel und einem CO2-Ausstoss von 104 Gramm pro Kilometer, ab Sommer sollen sogar 98 Gramm drin sein. Selbst der Diesel mit manuellen Getriebe kann begeistern, hier liegen Durst und Emissionen bei 4,4 Liter und 115 Gramm CO2. Trotzdem bietet der Diesel 112 PS (82 kW), die neue e-HDi-Technik mit bis zu 15 Prozent weniger Durst ist zudem bereits aus dem Peugeot 508 bekannt...

Unbeliebt jedenfalls ist der Peugeot 308 nicht, allein 930.000 Modelle wurden seit Sommer 2007 gebaut, Deutschland gilt aktuell als viertgrößter 308-Markt für Peugeot. Prompt zum Marktstart gewann der Peugeot 308 das „Goldene Lenkrad“, der Peugeot 308 HDi FAP 110 wurde 2008 mit dem „Auto-Umwelt-Zertifikat“ prämiert, außerdem mit vier Sternen beim ADAC EcoTest. In 2011 will der Hersteller schließlich 17.000 Modelle vom Peugeot 308 absetzen...

Modellpflege Peugeot 308
Modellpflege: Peugeot 308, Peugeot 308 SW, Peugeot 308 CC, e-HDi Motor (© Peugeot)