News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

35 Jahre Power: VW Golf GTI feiert Geburtstag mit Sondermodell

Unbekannt ist der GTI-Ableger des berühmten Golfs aus Wolfsburg wohl kaum, just feiert der Klassiker schon seinen 35. Geburtstag. Der wird stilgerecht gefeiert - mit einem Sondermodell!

Der erste VW Golf GTI kam denn tatsächlich schon 1976 in den Handel, seit jeher ist der GTI - steht für Gran Turismo Injection - die besonders starke Golf-Version. Just zum 35. Geburtstag feiert Volkswagen seinen Golf GTI prompt mit einem Sondermodell, der „Edition 35“!

Kurzum bekommt der VW Golf GTI noch mehr Power, genauer 235 PS statt der eigentlichen 210 Pferdestärken. Allein mit mehr Leistung, zudem noch versteckt unter der Motorhaube, ist es mit der VW Golf GTI Edition 35 nicht getan, auch optisch zaubern die Wolfsburger einige Schmankerl aus dem Hut.

Die Stoßfänger etwa sind in der Sonderedition zum 35. komplett neu, das Interieur zeigt ebenfalls einige Besonderheiten. Besonders auffallend sind zudem die Schriftzüge „35“ auf den Kotflügeln, Einstiegsleisten, Kopfstützen und schließlich auf der Sitzmittelbahn.

Zur (Welt)Premiere des neuesten Wolfsburgers allerdings dauert es noch gute drei Wochen, vorgestellt wird der VW Golf GTI Edition 35 nämlich erst am 1. bis 4. Juni auf dem GTI-Treffen am schönen Wörthersee. Der Preis des kommenden Sondermodells hingegen ist bereits bekannt: 30.425 Euro sind zwar kein Schnäppchen und stolze 3.150 Euro Aufpreis zum Basismodell, 35 aber wird man nur einmal - selbst ein GTI.

Zu haben ist der VW Golf GTI Edition 35 übrigens ab Mitte Juni...