Mercedes: Neue Motoren lehren der E-Klasse das Sparen

E 250 CDI BlueEFFICIENCY

Just bringt Daimler die E-Klasse mit neuen Motoren und optimierten Antriebsstrang auf den Markt, womit vor allem der Verbrauch gesenkt wird – und das recht deutlich…

Kurzum bezeichnet Daimler die neuen Benziner als „Maßstab für Effizienz in ihrem Segment“ (Obere Mittelklasse), die nun mehr nur noch 6,8 bis 7,0 Liter (Limousine kombiniert) als V6 respektive 8,9 Liter als V8 verbrauchen. Außerdem verfügen nun sämtliche Motoren der E-Klasse über Direkteinspritzung, ergo sowohl Benziner wie Dieselaggregate.

Erreicht wurde der neue Verbrauch – bis zu 20 Prozent weniger – dank ECO Start-Stopp-Automatik und eine überarbeitete 7-Stufen-Automatik (7G-TRONIC-PLUS), mit welcher Mercedes nun auch die Vierzylindermotoren ausstattet. Beim Mercedes E 350 BlueEFFICIENCY etwa werden 20 Prozent Sprit eingespart, trotzdem konnte Mercedes 14 PS (10 kW) mehr Leistung erzielen, womit das Modell nun auf 306 PS (225 kW) kommt. Laut NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus) schluckt der V6 nun zwischen 6,8 bis maximal 7,0 Liter Super auf 100 Kilometer, die CO2-Emission gibt Daimler mit 159 bis 164 Gramm pro Kilometer an. Im Sprint zeigen sich die 306 PS: In nur 6,3 Sekunden powert der V6 den E 350 BlueEFFICIENCY von null auf 100 km/h, die Spitze liegt bei 250 km/h.

Im Mercedes E 500 BlueEFFICIENCY schaut es ähnlich aus, wobei Daimler hier allerdings den Hubraum von 5.461 ccm auf 4.633 ccm senkte. Die neuen Daten des V8 mit Doppelturbo: 403 statt 388 PS (300 statt 285 kW), 600 Nm Drehmoment statt 530 Nm, 8,9 Liter statt 10,8 Liter auf 100 Kilometer, ergo minus 17 Prozent Durst. Den Sprint schafft der E 350 BlueEFFICIENCY in 5,2 Sekunden, die Spitze liegt ebenfalls bei 250 Stundenkilometer

Weiter auf Seite 2: Exklusives Automatikgetriebe, Diesel und Erdgas

Übrigens wird das Automatikgetriebe 7G-TRONIC-PLUS in Zukunft nur noch für die E-Klasse zu haben sein, E 250 BlueEFFICIENCY, E 350 BlueEFFICIENCY und E 500 BlueEFFICIENCY erhalten die Automatik in Serie.

Parallel hat Daimler dann außerdem die Dieselmotoren optimiert und auf weniger Durst getrimmt. Der E 220 CDI BlueEFFICIENCY mit 170 PS (125 kW) wie ebenso der E 250 CDI BlueEFFICIENCY mit 204 PS (150 kW) kommen mit dem 6-Gang-Schaltgetriebe laut Hersteller nur noch auf einen Verbrauch von 5,0 bis 5,3 Liter bei einer CO2-Emission von 130 bis 139 Gramm pro Kilometer. Mit Automatik sind sogar 16 Prozent Kraftstoffeinsparung drin, ergo 4,9 bis 5,3 Liter und 129 bis 138 Gramm CO2 pro Kilometer. Kurzum kürt sich der Mercedes E 250 CDI BlueEFFICIENCY zum effizientesten Diesel der Oberklasse…

Der Basisdiesel – E 200 CDI BlueEFFICIENCY mit 136 PS (100 kW) – kommt künftig auf 5,1 bis 5,4 Liter Diesel (134 bis 141 Gramm CO2/km) und das sowohl mit manueller Schaltung wie Automatik.

Auch beim Mercedes E 200 NGT BlueEFFICIENCY (Erdgas) haben die Schwaben die Spar-Hand angelegt, weswegen die Erdgasversion ebenfalls 0,6 Kilo weniger verbraucht und im Erdgasmodus nur noch 5,5 Kilogramm Erdgas pro 100 Kilometer (149 Gramm CO2/km) verbraucht. Im Benzinmodus wurde der Durst der Erdgasversion auf 8,1 Liter gesenkt, trotzdem stehen 163 PS (120 kW) zur Verfügung. Der bivalente Vierzylinder-Antrieb kann allein mit Erdgas oder aber Super betrieben werden, die drei Erdgastanks fassen 121,5 Liter respektive 19,5 Kilogramm…

Noch weniger Durst: Mercedes E 250 CDI BlueEFFICIENCY (© Daimler)

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