News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Saab: 30 Millionen Kredit von Gemini

Anfang April musste der schwedische Autobauer Saab seine Produktion einstellen, mittlerweile darf der Russe Wladimir Antonow investieren. Nun aber bekommt Saab auch einen Kredit von Gemini!

Tatsächlich leiht der Investment-Fonds dem angeschlagenen Autobauer 30 Millionen Euro, womit Saab schon in einer Woche die Produktion seiner Modelle Saab 9-3 und Saab 9-5 wieder anfahren will.

Mit dem Geld jedenfalls dürften offene Rechnungen bei Zulieferern bezahlt und neue nötige Teile angeliefert werden können. Die Laufzeit des Kredits soll ein halbes Jahr betragen.

Außerdem konnte Spyker - seit Ende 2010 Besitzer von Saab - seine eigenen Schulden bei der EIB (Europäische Investitionsbank) um 29,1 Millionen Euro abbauen.