News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

DTM 2011: Spengler gewinnt Auftaktrennen in Hockenheim

38 Runden, eine Safety-Car-Phase, zwei mitgenommene Tankstutzen, einige Durchfahrtsstrafen, das war der Auftakt zur diesjährigen DTM-Saison. Erster Sieger: Bruno Spengler!

Tatsächlich geht der erste 2011er Sieg der DTM an den Kanadier Bruno Spengler, letzte Saison hinter Paul di Resta (jetzt Formel 1 bei Force India) und Gary Paffet Meisterschafts-Dritter. Dabei fuhr der DTM-Vizemeister von 2005 und 2007 recht ungefährdet zu seinem mittlerweile achten Sieg in der Deutschen Tourenwagen Masters und war zu keinem Zeitpunkt wirklich gefährdet - obwohl es hinter ihm zeitweise recht turbulent zuging.

Der heutige Zweite Mattias Ekström im Abt Audi A4 DTM stellte seinen Rennwagen sogar prompt nach der Ziellinie ab, wobei es derzeit noch unklar ist, ob der Schwede einfach zu wenig Sprit hatte oder aber einen technischen Defekt. Auch der Dritte, Ex-Formel-1-Pilot Ralf Schumacher, musste seinen dritten Platz die letzte Runde gegen Audi-Pilot Timo Scheider hart verteidigen, schaffte aber schließlich zum ersten Mal den Sprung auf das DTM-Podium - durchaus verdient.

Ansonsten ging es tatsächlich recht spektakulär zu, Susie Stoddart in der Mercedes C-Klasse durfte nach einem Frühstart prompt die erste Durchfahrtsstrafe der Saison 2011 „übernehmen“, auf den hinteren Rängen gab es die eine oder andere Kollision inklusive Dreher. Mercedes-Pilot Renger van der Zande (Niederlande) flog sogar die gesamte Motorhaube davon.

Das erste von zehn Rennen hat die 2011er DTM-Saison jedenfalls hinter sich, Spitzenreiter mit zehn Punkten ist Bruno Spengler gefolgt von Ekström und Schumacher mit acht respektive sechs Zählern. Fünf Punkte gehen wieder an Scheider, vier an Tomczyk, drei an Paffet, zwei an Green und ein Pünktchen schließlich an Engel. Das nächste Rennen steigt in Zandvoort (Niederlande) am 15. Mai 2011...

Bruno Spengler
Auftaktsieger: Bruno Spengler in der Mercedes C-KlasseDaimler)

AUTO & MOTORS Social Media

AUTO & MOTORS auf TwitterAUTO & MOTORS auf FacebookAUTO & MOTORS RSS Feed

AUTO-und-MOTORS.de Newsletter

Immer brandaktuell informiert, abonnieren Sie unseren AUTO & MOTORS Newsletter!

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 1 Benutzer und 6 Gäste online.

Benutzer online

  • menace