News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Chevrolet: Weltauto Malibu feiert Verkaufsstart

Angekündigt als Weltauto war der neue Chevy längst, nun steht die nächste Generation des Malibu tatsächlich in den ersten zwei Ländern im Verkauf, nämlich in der US-Heimat wie ebenso in China.

Fast 100 Länder auf sechs Kontinenten sollen folgen, schon 2012 ist Deutschland dran. Dabei scheint die neue Mittelklasse aus Big America alles andere als ohne zu sein, das Design weiß trotz seinen mitunter harten Kanten und der extrem bullig-protzigen Front zu überzeugen. Laut GM - Chevrolet gehört wie Opel zum US-Autobauer General Motors - zeigt der Chevrolet Malibu zudem die Gene der Chevy-Brüder Camaro und der legendären Corvette...

Tatsächlich sind beispielsweise die LED-Rücklichter vom Camaro entlehnt, außerdem zeigt der Malibu angeblich eine gleich gute Aerodynamik wie der kommende Stromer Chevrolet Volt. Die Front jedenfalls erscheint kernig-bullig, der Kühlergrill ist einmal im unteren Drittel geteilt, der Radstand zur alten Generation kürzer, dafür ist der neue Malibu wieder breiter.

Innen zeigt sich der neue „Dual Cockpit Look“, der vor allem deutlich mehr Raumgefühl vermitteln soll. In Schulter- wie Kopffreiheit ist die neue Generation des Chevrolet Malibu auch dank dem Mehr an Breite deutlich besser, um 113 Liter ist der Platz im Innenraum gewachsen. Metallic, Chrom und Holz beherrschen das Interieur, die Beleuchtung ist in zartem eisblau gehalten, Infotainment inklusive Navi und Audiosystem wird im neuen Chevrolet Malibu groß geschrieben.

Bei den Motoren scheint der Chevrolet Malibu ebenfalls gut aufgestellt, wobei die zehn geplanten Aggregate laut GM weltweit zum Einsatz kommen sollen. Ausgelegt sind diese als Vier- und Sechszylinder, zudem sind Benziner und Dieselmotoren und sogar Maschinen für Autogas angedacht. ABS, ESP, Bremskraftverteilung (elektronisch), Bremsassistent oder CBC (Kurvenbremskontrolle) sind ebenfalls an Bord...

Beim Thema Sicherheit wird der Chevrolet Malibu dem jeweiligen Markt angepasst, preislich ist zumindest die US-Version schon fix. In den USA startet der Malibu nämlich ab 21.975 US-Dollar, was knapp 15.400 Euro entspricht. Was der Chevrolet Malibu ab 2012 allerdings in Deutschland kosten wird, ist noch nicht raus...