News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Jeep: Kompakt-SUV Compass jetzt mit Frontantrieb

Zum ersten Mal in seiner Historie wird der Kompakt-SUV Compass des bekannten US-Herstellers Jeep mit Frontantrieb im Autohaus stehen, wobei die Amis noch weitere Neuheiten haben!

Der Jeep Compass jedenfalls wird im Zuge seiner aktuellen Modellpflege erstmals mit Frontantrieb zu haben sein, wobei die Chrysler- und mittlerweile damit Fiat-Tochter auch optisch nachgebessert hat. Das Einstiegsmodell des Jeep Compass wird in der Modellpflege ab knapp 25.000 Euro zu haben, das Topmodell hingegen kostet runde 32.000 Euro.

Außerdem wurde der Innenraum des Jeep Compass - gebaut auf Basis des Dodge Caliber - aufgewertet, wobei der Fünftürer laut Hersteller die bekannten „stilistischen Grundlagen des luxuriösen Grand Cherokee“ zeigen wird. Unter der Motorhaube kommt der „neue“ Jeep Compass mit vier Motoren, zwei Diesel und zwei Benziner, daher. Die Aggregate mit 2,0 bis 2,4 Liter Hubraum liefern 136 bis 170 PS, wobei jeweils der kleine Benziner wie ebenso kleine Diesel mit besagtem Frontantrieb zu haben sein werden, die großen Motoren hingegen Allrad bieten.

Ganz neu ist ein 2,2-Liter-Diesel, der im Gegensatz zu seinem Vorgänger mit 2,0 Litern 16 Prozent mehr Leistung und drei Prozent Drehmoment offeriert, trotzdem maximal 6,5 Liter auf 100 Kilometer (160 bis 170 Gramm CO2) schluckt. Bei der Sicherheit bietet der Jeep Compass ESP, Kopf- und Seitenairbags, Überschlagschutz oder eine Berganfahrhilfe.

Parallel zum kompakten Compass bietet Jeep außerdem seinen Jeep Grand Cherokee mit einem neuen Turbodiesel an, der aus 3,0 Litern Hub 190 bis 241 PS leistet. Trotz der Power und 440 bis 550 Newtonmeter Drehmoment soll der Turbodiesel jedoch weniger als 8,5 Liter schlucken, die Preise für den neuen Diesel liegen bei 42.300 Euro bis 63.275 Euro...