News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Jaguar: Neue S-Version vom XKR bietet 550 PS

1961 sorgte in Genf der Jaguar E-Type mit 240 km/h Top-Speed für staunende Gesichter, genau 50 Jahre später ist es der Jaguar XKR-S - mit 550 Pferdestärken und satten 300 km/h!

Auf Basis des Jaguar XKR zeigen die Edel-Briten just in Genf (3. bis 13. März) die neue Version „S“, der mit dem bekannten - aber deutlich optimierten - 5,0-Liter-V8-Kompressor auf 550 PS kommt und 300 km/h Spitze schafft. Dank der 680 Newtonmeter Drehmoment powert der XKR-S in nur 4,4 Sekunden auf 100 km/h, die CO2-Emission gibt der Hersteller mit unter 300 Gramm pro Kilometer an, angeblich als einzigstes Modell in seinem Segment.

Der endgültige Preis des stärksten Serienmodells mit Jaguar-Logo aller Zeiten steht zwar noch nicht fest, der Jaguar XKR hingegen steht aktuell ab 104.900 Euro im Autohaus. Dafür bekommt der XKR-S neben seiner Direkteinspritzung allerdings auch eine aktive Auspuffanlage, die einen ganz besonderen Sound bieten soll, das Fahrwerk wurde ebenfalls angepasst...