News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Genfer Autosalon: Neuer Audi A3 als Version mit Stufenheck

Nächste Woche startet der Genfer Autosalon, wo Audi eine kleine Sensation zeigen wird: Der neue Audi A3 nämlich wird von den Bayern auch als Version mit Stufenheck präsentiert!

Neben dem bekannten Dreitürer und dem Sportback mit fünf Türen dürfte der Audi A3 in neuer Generation zu einer echten Modellfamilie mutieren. Zwar ist die Serienfertigung der Stufenheckversion noch nicht 100prozentig fix, ziemlich wahrscheinlich denn aber schon. Optisch jedenfalls weiß die Viertürer-Studie Audi A3 concept auf den ersten Blick zu überzeugen: flach (nur 1,39 Meter hoch), rassig, edel, dynamisch, dominiert vom typisch großen Kühlergrill.

Mögliche Konkurrenz findet sich ebenfalls, beispielsweise im BMW 1er oder im kommenden Erben der Mercedes A-Klasse. Unter der Haube arbeitet ein Turbo mit fünf Zylindern und 300 kW respektive 408 PS, der Antrieb erfolgt über Allrad (permanent), geschaltet wird über ein Doppelkupplungsgetriebe mit sieben Gängen...