News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

USA: smart-Vertrieb wieder in Daimler-Hand

Bisher wurden Modelle der Daimler-Tochter smart in den USA vom dortigen Partner Penske vertrieben, ab dem Sommer aber nehmen die Deutschen die Geschicke der Tochter wieder in die eigene Hand!

Scheinbar will der Stuttgarter Autobauer damit dem deutlich zurückgegangenen Verkaufszahlen begegnen, Gespräche zwischen Mercedes-Benz USA und dem bisherigen Vertriebspartner Penske Automotive Group sind jedenfalls bereits am Laufen. Im Sommer sollen sämtliche Rechte (Management, Vertrieb, Marketing) an Mercedes übertragen sein, Informationen zu möglichen finanziellen Inhalten gibt es derzeit nicht.

Daimler selbst spricht von einem „weiteren Schritt in der Umsetzung der Strategie für das künftige Wachstum der Marke smart“ und wolle in Zukunft „die Erwartungen der Kunden an dieses einzigartige Fahrzeug übertreffen“, wie Ernst Lieb als CEO von Mercedes-Benz USA bekannt gibt. Penske stößt eifrig ins gleiche Horn, durch die Übergabe von smart an Mercedes „kann die Marke über das Händlernetzwerk von Mercedes-Benz weiter wachsen und beim Umweltschutz und bei der Einhaltung künftiger Kraftstoffverbrauchsstandards Pionierarbeit leisten“.

Der Plan, einen Fünftürer auf der Plattform des bekannten Nissan Micra zu bauen, dürfte mit der Übernahme durch Mercedes ebenfalls Geschichte sein. Ein Statement seitens Daimler steht hierzu aber noch aus...