News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Genf: Chevrolet mit einer Welt- und zwei Europapremieren

In genau zwei Wochen startet endlich der diesjährige Genfer Autosalon, wo vom 3. bis 13. März auch der US-Hersteller Chevrolet dabei ist: Mit einer Welt- und zwei Europapremieren!

Die Weltpremiere feiert der mittlerweile selbst in Europa gut bekannte Chevrolet Cruze als neue Fließheckversion, ihre Europapremiere hingegen begehen der Chevrolet Camaro als Cabrio wie ebenso der Kleinwagen Chevrolet Aveo. Ebenfalls in Genf dabei ist zudem der Chevrolet Volt, bekanntlich das US-Pendant zum Opel Ampera - die beide Ende 2011 in Europa auf den Markt kommen...

Der Volt allerdings wird vorerst wohl nur in der Schweiz als „Pilotmarkt“ zu haben sein, womit der US-Autobauer seinem Gründer Louis Chevrolet gedenken will, der gebürtiger Schweizer war. Ebenfalls in 2011 kommt der Chevrolet Camaro auf den Markt, wobei Coupé und Cabrio ab September mit einem V8 zu haben sein, der aus 6,2 Litern satte 318 kW respektive 432 PS leistet und ein Drehmoment von 569 Newtonmeter entfaltet, Stabilitäts- und Traktionskontrolle sind daher wohl recht willkommene Hilfen.

Im Sommer kommt schon der neue Chevrolet Aveo auf den Markt, wobei der Kleinwagen dank Stufenheck doch recht ungewohnt daher kommt. Als Motoren bietet der Ami gleich mehrere Benziner wie Dieselaggregate, die zwischen 1,2 und 1,6 Liter Hub aufweisen, neu ist außerdem ein 1,3-Liter-Diesel mit Start-Stopp-Automatik.

Mit der neuen Fließheckversion des Chevrolet Cruze wieder hofft die GM-Tochter auf mehr Absatz, im Sommer soll es daher auch für den neuen Cruze so weit sein, seine Markteinführung zu feiern.

Insgesamt scheint die Opel-Schwester auch recht optimistisch, speziell was den deutschen Markt angeht. Wie Deutschland-Vertriebschef Oliver Christoph nämlich schon vor Tagen verlauten ließ, wolle Chevrolet seinen Marktanteil deutlich ausbauen. Von 0,8 Prozent deutschen) Marktanteil strebt der US-Hersteller 1,4 Prozent, was in Deutschland einem Absatz von 30.000 Modellen entsprechen würde - am europäischen Markt hat der Autobauer hingegen sogar einen Marktanteil von 2,5 Prozent...